Chorchester-Wochenende in Gemen

Am Wochenende vor Rosenmontag übten über 40 SängerInnnen und Instrumentalisten des Gymnasiums St. Michael auf der Jugendburg Gemen zusammen mit weiteren 80 Schülerinnen anderer bischöflicher Schulen im Rahmen des ersten „Chorchester-Projektes“ des Bistums Münster. Unter der Leitung von Birgit und Peter Boch (Orchester), Wilfried Thorwesten (Chor) und begleitet von Monika Eickholt und Kathrin Buchmüller, die auch den Chor und bzw. das Orchester verstärkten, wurde konzentriert, aber auch mit viel Spaß an der Musik und der Begegnung mit Jugendlichen anderer Schulen geprobt.
Nachdem im Jahr des Domjubiläums 2014 über hundert Schülerinnen und Schüler der bischöflichen Schulen nach einer halbtägigen Probe im Wandelkonzert im Dom mitmusizierten, wurde der Ruf nach einer ausgedehnteren Wiederholung von Seiten der Schüler immer lauter.

Der geistliche Rat Clemens Lübbers, stellvertretender Hauptabteilungsleiter der Schulabteilung im Generalvikariat, nahm die Idee auf und lud acht Musiklehrerinnen und Musiklehrer bischöflicher Schulen ein, mit ihm das Ereignis vorzubereiten und durchzuführen. So trafen sich auf der Jugendburg Gemen von Freitag, den 5.2., bis Samstag, den 7.2., über einhundertzwanzig Schülerinnen und Schüler und probten in einem gut achtzigköpfigen Chor und einem vierzigköpfigen Orchester.

Auf dem Programm unter dem Motto „Silence my soul“ standen populäre Werke für eine geistliche Abendmusik von Komponisten wie Thomas Tallis, Andrew Lloyd Webber, Morton Lauridsen, Karl Jenkins und anderen. Am Sonntag, den 7.2., wurde das gut einstündige Ergebnis des Probenwochenendes den Zuhörern in der restlos besetzen St. Lamberti-Kirche in Münster präsentiert. Die Musiklehrer teilten sich das Dirigat des Konzerts. Unter den Zuhörern war auch Bischof Dr. Felix Genn, der sich im Anschluss bei allen, Schülern und Lehrern, bedankte und darum bat, ein ähnliches Ereignis für den Katholikentag 2018 in Münster vorzubereiten. Nach dem Abendsegen des Bischofs wurde das letzte Stück des Konzerts aufgrund des großen Applauses wiederholt. Die Türkollekte war für die musikalische Arbeit mit Flüchtlingskindern bestimmt.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, die – genauso wie ihre Lehrer – das Karnevalswochenende „geopfert“ haben und voll Begeisterung bis in die Nacht hinein gesungen und musiziert haben, gilt ein herzliches Dankeschön.

Während des Wochenendes wurde von der Abteilung "Medien- und Öffentlicheitsarbeit" des Bischöflichen Generalvikariats ein Video erstellt, dass die vielfältigen Eindrücke von den Proben und der Aufführung sehr gut wiederspiegelt:

<http://www.bistum-muenster.de/?myELEMENT=321367&mySID=5dbf2d9fc017a0528fc4e

fad5b614594> &mySID=5dbf2d9fc017a0528fc4efad5b614594