7 Tage Barcelona - zwischen 2000-jähriger Geschichte und aktuellsten politischen Entwicklungen

Die Schülergruppe der Q2 verbrachte zusammen mit ihren Lehrkräften Markus Jürgens, Tobias Sur und Antje Ruwisch eine ereignisreiche Woche in Barcelona. Zunächst starteten sie zu einer kurzen Orientierungsrunde durch die lebendige Stadt, an die sich ein Gang über die Rambla, die wohl abwechslungsreichste Geschäfts-, Bummel- und Restaurantstraße, zum Meer hin anschloss.
Am zweiten Tag ging es mit dem Highlight der Fahrt, der Sagrada Familia, weiter. Diese Kirche befindet  sich seit 1882 im Bau und darf sich nach ihrer geplanten Fertigstellung im Jahre 2026 weltweit höchste Kirche nennen.  Hier entdeckten die interessierten Schüler die ersten Spuren von Antonio Gaudi, dem bekanntesten und extravagantesten Architekten Barcelonas,  und gewannen erste Eindrücke vom spanischen Jugendstil. Die helle, freundliche Atmosphäre in der lichtdurchfluteten Basilika war ein sinnlicher Hochgenuss.

Außerdem erlebte die Gruppe Geschichte live, denn es fand die vorgezogene Wahl zum Regionalparlament der Autonomen Gemeinschaft Katalonien statt. Hierbei erreichten die Parteien, die die Abspaltung Kataloniens von Spanien befürworten, die absolute Parlamentsmehrheit bei einem Stimmenanteil von knapp unter 50%. Dies führte dazu, dass sich die Gruppe  am Abend inmitten von  spontanen Feiern in der Stadt wiederfand. Im

Anschluss ging es weiter noch zur Fonta Magica, wo es auf dem Gelände der Weltausstellung eine Komposition aus Licht, Musik und Wasserspiel zu bestaunen gab.

In den folgenden Tagen wurde die Gruppe von ihrem sympathischen und begeisterten sowie begeisternden Stadtführer Ingo, einem vor 25 Jahren nach Barcelona ausgewanderten Deutschen, durch das historische, künstlerische sowie moderne Barcelona geführt. Von den ersten Spuren der Römer über die Entwicklungen im Mittelalter bis hin zur Moderne bekamen die Schüler  einen guten Überblick über Barcelona, der Stadt, Volk und Mentalität anschaulich näher brachte.

Ein weiteres Highlight stellte der Besuch in der Casa Batlló, einem von Antonio Gaudi umgebauten Wohnhaus, dar,  ein Haus voller Funktionalität und ohne rechte Winkel oder gerade Linien. In diesem Musterbeispiel des katalonischen Jugendstils fanden sich viele Merkmale, die in den Tagen zuvor kennengelernt worden waren, wieder.

Das leibliche Wohl blieb auch nicht auf der Strecke. Bei zwei gemeinsamen Abendessen in lokalen Restaurants lernten Schüler und Lehrer die spanisch-katalonische Küche und vor allem die Tapas kennen und schätzen. Auch die sportliche Seite Barcelonas wurde erkundet. Sowohl das Gelände der Olympischen Spiele 1992 sowie das Stadion Camp Nou wurden besucht. Eine  kleine Gruppe von Schülern nutzte die Gelegenheit,   das Champions League Spiel des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen zu besuchen.

Abschließend bleibt zu sagen: Es war eine ereignisreiche, abwechslungsreiche, kilometerreiche (zu Fuß!) und spannende spanische-katalanische Woche.