Adventskonzert „Gaudete – Freuet euch!“ stimmt auf die Weihnachtszeit ein

In der voll besetzten St. Elisabethkirche stimmten die verschiedenen Musikensembles des Gymnasiums St. Michael mit ihrem Adventskonzert „Gaudete – Freuet euch!“ auf die Weihnachtzeit ein.

Das Sinfonieorchester unter Leitung von Peter und Birgit Boch präsentierte sehr eindrucksvoll  zunächst Ausschnitte aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“.

Im folgenden „Christmas“ Festival konnten die Zuhörer die Melodien vieler alt bekannter Weihnachtslieder in neuen Arrangements heraushören. Einen weiteren religiösen Akzent des Weihnachtsfestes setzte das Sinfonieorchester, das den Cantemus-Chor begleitete, mit einer anspruchsvollen, leisen  Inszenierung des Stückes „In Paradisum“. Danach wurde die Stimmung immer festlicher und auf Weihnachten ausgerichtet. Der Cantemus-Chor begeisterte zunächst durch das Stück „Willkommen, süßer Bräutigam“, das Johanna Cickholt und Franziska Hoppe virtuos als Violinistinnen begleiteten und in dem Ann-Kathrin Buchmüller als Sopranistin begeisterte. Es folgte die Motette „Rorate coeli desuper‘‘ und „Didication“. Das die Choraufführungen beendende Ave-Maria vertiefte die besinnliche Stimmung, begleitet von Lara Fischer auf der Querflöte.
Ein besonderes Highlight präsentierte im Anschluss der Leistungskurs Musik der Q1, der mutig und mit klaren, festen Stimmen a capella das Weihnachtslied „Gaudete“ aus dem 16. Jahrhundert mehrstimmig erklingen ließ. Tosender Applaus war der Dank der Anwesenden. Obwohl die Qualität kaum noch zu steigern war, zog im Anschluss der Chorissimo-Chor, der Jugendchor der Schule, die Zuhörer in seinen Bann: Mit großer Leidenschaft und fröhlichen, jungen Stimmen sangen die Jugendlichen  die Stücke „Jerusalem“, „Jeremia sieht im Dunkeln“ und „Here I am, Lord“.


Den krönenden Abschluss des Konzertes bildete die Big Band. Sie leitete ihr Programm durch  „Macht hoch, die Tür“ ein und lud zum Mitsingen ein. Es folgten die „Star  Wars Saga“ und „Eventide Fall“. In getragener Stimmung trug die Big Band anschließend  die berühmte „Air“ von Johann Sebastian Bach vor. Beim letzten Lied „Tochter Zion, freue dich“ wirkten Publikum und Big Band wieder zusammen und lösten in allen ein festliche Stimmung aus, die bis zum Weihnachfest tragen möge.
Das Konzert bildete insgesamt einen feierlichen, gelungenen Abschluss des Konzertjahres des Gymnasiums St. Michael, in dem sich zeigte, dass das regelmäßige Proben aller Ensembles zu einer sehr hohen musikalischen Qualität führte.
Das Gymnasium St. Michael dankt allen Beteiligten für ihr unermüdliches Engagement.