Turnmädchen verbessern ihr Ergebnis vom letzten Jahr Teilnahme am Landessportfest der Schulen in NRW

„Dabei sein ist alles“ mit diesem olympischen Motto fuhr die Turnmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jg. 1999-02) zu den Bezirksmeisterschaften nach Lengerich.

Im vergangenen Jahr noch auf Platz 12, hatten sich die sechs Mädchen aus den Klassen 5 - 7 vorgenommen, sich auf jeden Fall zu verbessern. Einige Trainingsstunden in der Schule sollten das Vereinstraining in Sendenhorst, wo sich die Turnerinnen schon vom Leistungssport verabschiedet hatten, ergänzen.

Der vor dem Bezirksentscheid anstehende Vergleich im Kreis Warendorf gegen das Gymnasium Laurentianum Warendorf und das AMG Beckum musste aus Zeitgründen ausfallen, und so kam es zum ersten Aufeinandertreffen dieser Mannschaften erst auf der Bezirksebene.

Ebenfalls in diesem Wettkampf turnten die favorisierten Mannschaften aus Lengerich, Marl und Coesfeld.

Am ersten Gerät, dem Boden, erturnte Lara Lütke-Verspohl  mit 15,3 von 16 möglichen Punkten eine gute Leistung, gefolgt von Maike Holthaus und Malu Glaser mit 15,0 P. Leider mussten die Mädchen unserer hier mit der Enttäuschung fertig werden, dass Malu Glaser für diesen Wettkampf leider elf Tage zu jung war, so dass sie als sechste Turnerin nun nicht mehr in die Wertung kommen konnte. Ein Reglement des Landessportfestes der Schulen, das, abweichend von Verbandswettkämpfen an dieser Stelle durchgesetzt worden war. Schade! Aber auch das ließ die Ahlener Turnerinnen nicht entmutigen, denn schon am nächsten Gerät, dem Sprung, legten sie gut nach. Mit 54,2 Punkten überboten sie das Vorjahresergebnis um 2,5 P. Leider konnte die Höchstpunktzahl von Malu nicht gewertet werden. Auch am Stufenbarren konnte das Vorjahresergebnis um 1,8 Punkte gesteigert werden, dagegen büßten sie am letzten Gerät, dem Schwebebalken 1,5 Punkte ein.

Die Ergebnisse im Einzelnen zeigen die Ausgeglichenheit der Mannschaft:

Malu Glaser       55,90 P (nicht in der Wertung)  Julia Stoffers          55,70 P.

Lara Lütke-Verspohl   57,70 P.                       Alina Watermann  55,50 P.

Maike Holthaus         52,50 P.                        Pauline Rensing    50,10 P.

Mit 222,1 Punkten im Gesamtergebnis konnten sich die St.-Michael-Mädchen auf Platz 7 verbessern, mussten aber die Mannschaften aus Warendorf und Beckum mit deutlichem Vorsprung vorbeiziehen lassen. Immerhin bleibt der Trost: Mit Malu Glaser in der Wertung wäre ein 6. Rang herausgesprungen, aber noch wichtiger war:  „Dabei sein war alles!“

Foto 1:

„Sie freuen sich über den 7. Platz bei den Bezirksmeisterschaften: v.li. Pauline Rensing, Malu Glaser, Julia Stoffers, Lara Lütke-Verspohl, Alina Watermann, Maike Holthaus“

Foto 2:

„Lara Lütke-Verspohl, die mit 57,70 Punkten die beste Einzelwertung in der Mannschaft erzielte, bei ihrer Übung auf dem Schwebebalken“