Infomobil der Aktion Tagwerk motiviert und informiert

Am Mittwoch, 09.04., war die Aktion Tagwerk an unserer Schule zu Gast. Mit dem Infomobil motivierte die Aktion zur Teilnahme an der diesjährigen Kampagne „Dein Tag für Afrika“ „Ein Tag. Dein Werk. Mehr Bildung für Afrika“.  Darüber hinaus veranschaulichte  sie, welche Bildungsprojekte mit dem Erlös 2014 unterstützt werden, darunter auch Projekte in Uganda und der Elfenbeinküste, die in diesem Jahr erstmals gefördert werden. Unsere Schule möchte damit ein starkes Zeichen setzen, sich für die Lebensumstände von Gleichaltrigen zu  interessieren und sich überdies für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen in Afrika einzusetzen.Am Aktionstag nutzten vor allem die Schüler der jüngeren Klassen die Gelegenheit, afrikanische Spiele und kulturelle Gewohnheiten auszuprobieren. Zudem stellte die Aktion Tagwerk in Vorträgen ihre Projekte vor. Die Aktion Tagwerk besteht darin, dass Kinder und Jugendliche, an Stelle zur Schule zu gehen, einen Tag kleine, bezahlte Arbeiten übernehmen und das dadurch erhaltenen Geld für Bildungsprojekte in Afrika spenden.