Spannende Exkursion zur Zeitungsredaktion – die 8d besucht „Die Glocke“

Am Mittwoch, den 19. Februar 2014, haben wir – die Klasse 8d des Gymnasiums St. Michael  gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau  Korthues und in Begleitung zweier Oberstufenschüler eine Exkursion zur Redaktion der „Glocke“ in Ahlen unternommen. In den vergangenen Wochen  hatten  wir im Deutschunterricht das Thema Zeitung  behandelt. Wir haben alles Notwendige zur Zeitung gelernt und auch einige Artikel wie Berichte, Nachrichten, Meldungen oder auch Leserbriefe selbst verfasst. Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe wollten wir nun einen Einblick in das Leben und Arbeiten eines Redakteurs einer Zeitung gewinnen.
Im Gespräch mit dem stellvertretenden Redaktionsleiter Detlef Jotzeit und seiner Kollegin, der Journalistin Lisa Voss-Loermann, haben wir  ausführliche Informationen zum Unternehmen Holterdorf sowie über den Aufbau und das Erstellen einer Tageszeitung bekommen. Uns war vorher nicht klar, wie viel Arbeit hinter einer für uns einfach scheidenden Zeitung steckt. Wir erhielten auch einen kurzen Einblick in den vielseitigen Berufsalltag eines Redakteurs und uns wurde ein Image- Film gezeigt. Die Zeitung versorgt die Leser mit Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Westfalen, Sport, Aus aller Welt und lokalen Nachrichten. Uns wurde erklärt, dass bei einer Zeitung rund um die Uhr gearbeitet wird. Die Redaktion ist zu allen Zeiten besetzt. Nach dem Druck wird die Zeitung ab drei Uhr in der Nacht ausgeliefert.

Als Abschluss der Exkursion schoss ein Fotograf der Redaktion ein Gruppenfoto von uns, das am darauffolgenden Tag erschien.

Von Hannah Steffensmeier, Katharina Schmid und Lea Westerfellhaus