Medienscout NRW zu Gast am St.Michael

Das Projekt „Medienscout NRW“ machte an unserer Schule Station. Dies geschah im Rahmen der zweiten Fortbildungsrunde des Projektes, an dem derzeit vier Schülerinnen und Schüler und sowie Frau Seidel (Sozialwissenschafts- und Deutschlehrerin) und Herr Ainödhofer (Informatik- und Biologielehrer) teilnehmen. An den vergangenen zwei Fortbildungsterminen wurden den Schülerinnen und Schüler die Themen „Internet und Sicherheit“ und „Social Communities“ näher gebracht. Der Fortbildungstag am unserer Schule wurde zum Thema „Computerspiele“ durchgeführt. Die zukünftigen Medienscouts lernten Computerspiele zunächst genauer kennen,  setzten sich kritisch mit den Spielen auseinander und machten sich die Probleme und Gefahren, die in Bezug auf unreflektiertes Spielen auftreten können, bewusst.

Das Ziel dieser Fortbildungsreihe  ist, dass die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler im Bereich der Medienkompetenz als Experten gegenüber anderen Schülerinnen und Schülern auftreten können. Mit Hilfe von Projekttagen und Sprechstunden sollen somit Hemmschwellen abgebaut und Lösungswege für Probleme in diesem Bereich gefunden werden. Das Gymnasium St. Michael stellt sich damit aktiv auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ein, die viele digitale Medien tagtäglich nutzen.

Aufgabe der Medienscouts wird es sein, ihre Mitschüler für Gefahren, die die Nutzung des Internets mit sich bringt, zu sensibilisieren. Erstmalig sind sie bei dem anstehenden Projekttag „Medien“ der Klassen 5 im Februar aktiv.

Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler Umay Kuyumca, Rebecca Jolk, Stefan Kleier und Leon Schwarte sowie Frau Seidel. Herr Ainödhofer machte das Foto.