Vive l’échange! – Es lebe der Austausch! 22 französische Schülerinnen und Schüler aus Challans zu Gast im Gymnasium St. Michael

Eine erste Begegnung mit Deutschland, seiner Sprache und Kultur, erlebten vom 29.3. bis zum 5.4. französische Gastschüler im Alter von 13 und 14 Jahren in Ahlen. Zu Gast waren sie bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Michael, die im Mai zum Gegenbesuch in die Vendée im Nordwesten Frankreichs aufbrechen werden.

Auf dem Programm standen am Montag eine Stadtführung und ein Besuch des Kunstmuseums Ahlen, wo die deutschen und französischen Schüler gemeinsam die Ausstellungen von Werken von Willi Sandforth und Herbert Ebersbach kennenlernten und danach anknüpfend an ein selbstgewähltes Motiv eines der beiden Künstler selber kreativ tätig werden konnten. Am Dienstag erkundeten die Franzosen bei einem Besuch der Villa Hügel in Essen das Leben der Familie Krupp und besuchten anschließend das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen, wo die sinnliche Wahrnehmung im Vordergrund stand und die Schüler spielerisch Phänomene selbst erzeugen und beobachten konnten. Weiter ging es am Mittwoch mit einer Stadtführung in Münster bei strahlendem Sonnenschein. Am Donnerstag war der Höhepunkt des Tages die Fahrt zur Schalke-Arena in Gelsenkirchen, aber auch der Besuch des Bergbaumuseum in Bochum stieß bei den französischen Gastschülern auf großes Interesse. Den Abschluss des Programms bildete am Freitagvormittag eine Stadtführung mit Stadtrallye in Telgte.

Aber nicht nur die kulturellen Highlights machten den Besuch der Schülerinnen und Schüler aus dem Nachbarland zu einem unvergesslichen Erlebnis. Etliche Freundschaften wurden geknüpft, beim Abschied flossen sogar Tränen. Alle an dem Austausch Beteiligten, Schüler wie Lehrer, freuen sich schon auf die bevorstehende Fahrt nach Challans.