Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) 2013

“Mathematik ist überall” – unter diesem Motto haben sich Schülerinnen und Schüler aus der Region in der vergangenen Woche an der Realschule Beckum getroffen, um in altershomogenen Gruppen an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Dazu waren besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 eingeladen. In den Gruppen wurden z.B. Roboter gebaut und programmiert, die den Weg aus einem Irrgarten finden. In einer anderen Gruppe wurde die Frequenz von unterschiedlichen Tönen aus der Musik gemessen und berechnet. Andere Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Abschätzfragen (z.B. Wieviel Maiskörner braucht man für einen Eimer voll mit Popcorn?) und schließlich wurde mit der Mathematik auch noch gezaubert. Am Freitag wurden die Ergebnisse den Eltern und Interessierten präsentiert, die sehr schnell merkten, dass Mathematik nicht immer nur in der Schule vorkommt, sondern überall ist und zudem auch noch richtig Spaß macht. Vom Gymnasium St. Michael waren dabei: Carlo Böcker, Johanna Giebel (beide Kl. 6a), Verena Jentzsch (Kl. 6b) und Andre Steinhoff (Kl.6c). Herzlichen Glückwunsch!