Radfahrprüfung 2013

Am Freitag, den 12.04.13, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 ihr Feedback und ihre Urkunden zu ihrer Radfahrprüfung, die sie am Dienstag, den 19.03.13, abgelegt hatten.  In bewährter Weise prüften die beteiligten Polizisten, Frau Hille und Herr Kolbatz, zunächst die Sicherheit der Fahrräder, Beleuchtung, Bremsen, Funktionstüchtigkeit. Erst dann wurden die Schülerinnen und Schüler, selbstverständlich mit Helm bekleidet, auf einen Rundkurs in Ahlen geschickt,  auf dem sie die Kenntnisse der Verkehrsregeln praktisch unter Beweis stellen musste. Mit kritischem Blick notierten die Streckenposten aus dem Jahrgang 10, ob richtig abgebogen, angezeigt, geguckt wurde. Im zweiten Teil der Prüfung musste ein Geschicklichkeitsparcours in angemessener Geschwindigkeit bewältigt werden. Der dritte Teil bestand in einer schriftlichen Prüfung, für die die SuS sich nach eigenen Aussagen gut vorbereitet fühlten. Bei der Prüfung zeigte sich erneut das Organisationstalent unsere Sportlehrer, die in Vorbereitung und Durchführung des Tages untereinander, mit den Klassenleitungen und der Polizei erfolgreich  kooperierten.

Bei der Urkundenvergabe stachen eine Reihe von Schülerinnen und Schülern mit 0 Fehlern in der theoretischen Prüfung hervor. Durchschnittlich wurden weniger als 2 Fehler gemacht. Nimmt man Theorie und Praxis zusammen, so schnitt die Klasse 6a insgesamt am besten ab.

Die Urkundenvergabe war mit weiteren Informationen durch Frau Hille verbunden: Mittels eines kleinen Films machte sie deutlich, dass bei einem Fahrradunfall am häufigsten Stürze auf den Kopf festzustellen seien. Sie ließ einen Helm durch die Reihen gehen, der durch einen Fahrradsturz beschädigt wurde. Nicht auszudenken, was mit dem Kopf ohne Helm passiert wäre! Frau Hille verdeutlichte, dass durch konsequentes Helmtragen am ehesten Schwerstverletzungen und Behinderungen zu verhindern seien. Deshalb: Helmtragen ist cool!