Mehr als Unterricht: DELF-Zertifikate Französisch

Am Ende des Schuljahres wurden 40 Französischschülerinnen und –schüler mit dem DELF-zertifikat ausgezeichnet, die in diesem Jahr die externen Prüfungen des Französischinstitutes erfolgreich absolviert hatten. Unter den erfreulich vielen Schülerinnen und Schülern  bestanden 20 Schüler der unteren Jahrgangsstufe das Niveau A1, 15 Schüler der Jahrgänge 8 und 9 das Niveau A2. Die Prüfungen umfassen Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftliche Textproduktion zu den Themen sich selbst und andere Personen vorstellen, einkaufen, Wege beschreiben, seine Meinung äußern, über seine Schule sprechen, seinen Alltag beschreiben, Verabredungen treffen etc.

4 Oberstufenschüler erreichten das Niveau B2 und 1 Schüler das zum Studium in Frankreich berechtigende Niveau C. Bei ihrer Vorbereitung wurden sie in Arbeitsgemeinschaften durch die Französischfachgruppe des Gymnasium St. Michael unterstützt.

Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch Bruno Corsson, einen Lehrer der Partnerschule aus Frankreich. Dieser war eigens angereist, um die Zertifikate im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit dem Collège Charles Milcendeau in Challans (Frankreich) zu überreichen. Die Jugendlichen nahmen stolz ihre Zertifikate in Empfang. „Wir machen auf jeden Fall im kommenden Schuljahr weiter!“, so war von den meisten zu hören.

Foto: Delfteam:  v.l.  Mechtild Jeusfeld, Monika Becker, Bruno Corson, Dr. Ursula Drehwald, Isabell Ebel-Michael

Foto: Schulleiterin und Bruno Corson bei der Übergabe des Geschenkes 30-Jahre

Austausch