Goethe – Sucht

Weimar, die Stadt Goethes und Schillers, in schillernde Winterpracht gehüllt, war das Ziel von 21 Mädchen und Jungen der Deutschkurse des 13. Jahrgangs unserer Schule zum Halbjahreswechsel.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten dort vier Tage, gefüllt mit Führungen durch die Gefilde der beiden bekanntesten deutschen Dichter und Denker, durch das Konzentrationslager Buchenwald und durch die Gastronomie der Stadt, sodass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Stand einmal kein Guide zur Verfügung, wurde der Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler aus dem schier unerschöpflichen Informationsreservoir der Lehrkräfte Gisela Schröder und Johannes Epke gestillt, die die Gruppe begleiteten.

Die jährlich angebotene Fahrt war für alle Beteiligten ein großer Gewinn, sowohl in Hinsicht auf die persönliche Bildung als auch zur Vorbereitung auf das Abitur. Besonders die Gegensätzlichkeit der omnipräsenten Kunst und Kultur in Weimar an sich und des Schauplatzes eines der größten Verbrechen der Geschichte direkt nebenan wird den jungen Erwachsenen deutlich in Erinnerung bleiben.