Schulchor auf "Tournee": Evensong in St. Lamberti, Stromberg

Am vergangenen Sonntag präsentierte sich unser Schulchor „Cantemus Michaelis“ mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm in der Lambertikirche in Stromberg.
"Die Glocke" berichtet:

"Im Zuhören und Mitsingen der Gemeinde und dem verkündenden Dienst von Chor und Instrumentalisten versteht der Stromberger Kirchenmusiker Wilfried Thorwesten den Sinn des Evensongs. Nach Wiederherstellung der historischen Orgel erklang die traditionelle Geistliche Abendmusik am Sonntagabend erstmals wieder in der Pfarrkirche St. Lambertus. Und wiederum erwies sich der von Grund auf renovierte gotische Kirchenraum die gute akustische Eignung für diesen Zweck. Geistlich begleitet von Pfarrer em. Franz-Josef Neyer, stellte sich der Ahlener Schulchor „Cantemus Michaelis“ unter der behutsamen Leitung von Monika Eickholt und Wilfried Thorwesten als vortrefflich geschultes Vokalensemble vor. Schon in den klaren barocken Strukturen der dreistimmigen Telemann-Kantate „Lobsingt dem Herrn“ beeindruckte der homogene Chorklang im passenden Ausgleich zwischen hellen Frauen- und den sechs kraftvoll grundierenden Männerstimmen. Mit kultiviertem Bogenstrich war neben dem Continuo Violinistin Pia Schumacher verlässlich präsent. Über Johann Sebastian Bachs innigem, von der Orgel umspieltem Chorsatz „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ erreichte das Programm der ergreifenden Abendmusik modernere Gefilde. Dabei setzte das Neue geistliche Lied englischer Prägung, wie es in G. Rathbones rhythmischem „Rejoice in the Lord always“ mit besonderer Herausforderung an den Einzeleinsatz der Männer- und Frauenblöcke erklang, ebenso Akzente wie der israelische Folksong „Shalom aleichum“, Thomas Gabriels gefühlvolle Neoromantik im vierstimmigen Satz „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ oder John Rutters hymnisches „The Lord bless you and keep you“. Die Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten der Lamberti-Orgel demonstrierte Wilfried Thorwesten in J. S. Bachs gefühlvoller Choralbearbeitung „Liebster Jesu, wir sind hier“ und mit den bildhaften musikalischen Skizzen „Prière à Notre Dame“ aus Leon Boellmanns Gotischer Suite. Der Gemeindegesang „Alles meinem Gott zu Ehren“ geleitete den Ahlener Gastchor nach seinem beeindruckenden Auftritt beim Auszug aus dem Gotteshaus."

Dr. Ulrich Gehre © Die Glocke Ausgabe: Oelde Ressort: Oelde vom: 15.05.2012