Das Tote Meer

Das Tote Meer ist der tiefste Punkt der Erde und mit einem Salzgehalt von über 33 Prozent wohl auch der salzhaltigste Binnensee der Erde.

Zur Zeit Jesu lag der Salzgehalt bei 8 Prozent, zur Zeit der Kreuzfahrer schon bei 16 Prozent.
Das Tote Meer ist entstanden, weil seit Jahrtausenden der Jordan sein Wasser hier hinein fließen lässt. Das Tote Meer hat keinen Abfluss. Wegen der großen Hitze dort –  am tiefsten Punkt der Erde 400 m unter NN kann es im Sommer über 50 Grad Celsius heiß werden – verdunstet das Wasser und lässt seine Mineralien zurück.

Heute sinkt der Wasserspiegel pro Jahr um ca. einen Meter, weil die Israelis ständig und in großen Mengen Wasser zur Bewässerung und für die Trinkwasserversorgung entnehmen und so der Jordan zu einem armseligen Rinnsal verkommen ist. Auf Grund dieses Mineralienüberschusses können Lebewesen in dieser Umgebung mit ihren extremen Bedingungen schlecht existieren und sind auch die Ursache für die Namensgebung des Gewässers („Totes“ Meer).

Auf der anderen Seite bietet der hohe Salzgehalt Wellness für den Körper und macht das Schwimmen zu einem unverwechselbaren Erlebnis, da man wie schwerelos auf dem Wasser treiben kann. Wir haben das natürlich ausprobiert und hatten viel Spaß dabei. Im Wasser planschen und döppen ist natürlich nicht möglich, weil die hohe Salzkonzentration heftig in den Augen brennen würde. Das Wasser hat wegen seiner hohen Salzkonzentration aber so großen Auftrieb, dass man im Wasser sitzen und Zeitung lesen kann. Schwimmen kann man nur in Rückenlage, weil man in Bauchlage die Beine eben wegen dieses Auftriebs nicht ins Wasser drücken kann.

Einige von uns sind den Empfehlungen der Reiseführer gefolgt und haben ihre Körper mit dem mineralhaltigen schwarzen Schlamm des Toten Meeres bestrichen. Dieser Schlamm soll zwar sehr gesund für die Haut sein – deutsche Krankenkasse finanzieren sogar Kuren am Toten Meer – sorgte aber auch für ziemlich schwefelhaltige Düfte in den Zimmern unserer Jugendherberge.