Exkursion der Klassen 7 nach Verviers / Belgien

Am Dienstag, den 22.05.2012 um 8 Uhr starteten 51 Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 in Begleitung ihre Französischlehrrinnen Frau Dr. Drehwald und Frau Pape-Klasvogt sowie der beiden Abiturientinnen Tabea Brenner und Antje Schomacher zur belgischen Stadt Verviers, um ihre Französischkenntnisse in Alltagssituationen anzuwenden. Nach ca. 3 Stunden war Verviers erreicht.

Das erste Ziel war das Musée de la Laine et de la Mode. Hier erkundeten sie anhand einer Rallye die frühere Bedeutung der Textilindustrie in Verviers und lernten auf anschauliche Weise den Weg der Wolle vom Rohmaterial über die verschiedenen Verarbeitungsprozesse bis zur fertigen Textilie kennen. Nach einem Spaziergang in die Innenstadt und einer Mittagspause dort folgten weitere Aufgaben, die z. T. im Unterricht vorbereitet bzw. eingeübt worden waren, wie z.B. Verkaufsgespräche, sich nach dem Weg erkundigen, Schreiben von Postkarten und Interviews mit Einheimischen. Gegen 21 Uhr kam die Gruppe müde aber mit vielen neuen Eindrücken und motivierenden Erfahrungen wieder in Ahlen an.

In den kommenden Tagen werden die Schüler und Schülerinnen die bearbeiteten Aufgaben zu einem Dossier zusammenstellen. Anschließend werden die gelungensten Arbeiten prämiert.