Latein

Latein wird an unserer Schule von Frau Altrogge, Frau Fiedler, Frau Liebing, Herrn Köster und Herrn Stachowitz unterrichtet.
Ab der Jahrgangsstufe 7 können unsere SchülerInnen Latein als zweite Fremdsprache wählen und am Ende der Einführungsphase der Oberstufe (Jgst. 11) das Latinum erwerben. Auch ein späterer Beginn ab der Jgst. 11 ist möglich, falls sich genügend Interessenten finden.

Worum geht es im Fach Latein?

• Im Lateinunterricht geht es vor allem darum lateinische Texte zu untersuchen, ins Deutsche zu übersetzen und zu interpretieren. So lernen die Schüler*innen einerseits, wie die Sprache Latein funktioniert, andererseits aber auch viel Sachwissen über die griechisch-römische Antike (Geschichte des Römischen Reiches, Alltagsleben im alten Rom, römische und griechische Sagen etc.).

Warum sollte man Latein lernen?

1. Latein stärkt die muttersprachlichen Fähigkeiten! Durch die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche erweitern die Schüler*innen ihren Wortschatz und ihre grammatischen und stilistischen Fähigkeiten.
  2. Latein ist die Grundsprache Europas! Sie ist die "Mutter" der romanischen Sprachen (z.B. Französisch, Italienisch, Spanisch) und hilft, auch diese Sprachen leichter zu erlernen. Ein großer Teil des englischen Wortschatzes (ca. 60 %) geht auf das Lateinische zurück. Auch das Deutsche ist voll von Fremd- und Lehnwörtern, die aus dem Lateinischen hergeleitet werden können.
  3. Latein führt zu den Wurzeln Europas! Unsere europäische Kultur ist stark durch den Einfluss der Römer auf vielen Gebieten (Politik, Rechtswesen, Bau- und Kunstwerke, Mythologie etc.) geprägt. Wer Latein lernt, stärkt seine Allgemeinbildung und kann die Bedeutung der Gegenwart von der Vergangenheit her besser verstehen.
  4. Latein ist wichtig für viele Studiengänge! Für viele Fächer, die etwas mit europäischen Sprachen, mit Kultur oder Geschichte zu tun haben, sind das Latinum oder zumindest Lateinkenntnisse wichtig und hilfreich.

Latein-Exkursionen und Wettbewerbe an unserer Schule

• Im Jg.8 findet eine Latein-Exkursion statt, die die Schüler*innen in der Regel zum Archäologischen Park nach Xanten führt (www.apx.lvr.de).
  • Besonders interessierte Schüler*innen des Jahrgangs 10 nehmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) teil, der jährlich stattfindet.
  • In der Oberstufe können sich unsere Schüler am Certamen Carolinum (www.certamencarolinum.de) mit ihren Facharbeiten beteiligen.
  • Der Lateinunterricht ab Jg.7 wird durch die obligatorische Geschichtsfahrt zum Römermuseum in Haltern im Jg.6 gleichsam vorbereitet. Weitere Ziele für Latein-Exkursionen sind Köln mit seinen Spuren aus römischer Zeit, das Hermannsdenkmal, das Lippischen Landesmuseum in Detmold (www.lippisches-landesmuseum.de) sowie das Museum der Varusschlacht in Kalkriese (www.kalkriese-varusschlacht.de/museum).

Kontakt zur Fachleitung