Unsere Fachschaft Biologie

Im Fach Biologie wollen wir der Komplexität der Lehre vom Leben mit ihren einzigartigen Merkmalen gerecht werden. Unser Ziel ist es, den Schülern Kompetenzen wie das genaue Betrachten und Beobachten nahezubringen. Empirisch naturwissenschaftliche Denkstrukturen werden durch Methodenvielfalt beispielsweise anhand von selbständig durchgeführten Experimenten und entsprechenden Unterrichtsgängen vermittelt. Unter anderem lernen die Schüler eigenständig Fragestellungen zu entwickeln, Hypothesen aufzustellen und Versuche zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit der Schöpfung. Dieser Tatsache Rechnung tragend sollen  die Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und der Natur lernen.

In der Unterstufe gilt es, sich selbst und die eigene Umwelt zu entdecken und zu erkunden. Thematisch steht die Betrachtung des Menschen, der Wirbeltiere und der Blütenpflanzen im Vordergrund. Darüber hinaus  kommt  in der Orientierungsstufe auch der Gesundheits- und Sexualerziehung sowie der Suchtprävention eine besondere Bedeutung zu.

In der Mittelstufe können auf diese Grundkenntnisse aufbauend und gemäß dem zunehmenden Abstraktionsvermögen  komplexere Unterrichtseinheiten wie die Themen Ökologie und Physiologie in der 8 oder die Themen Genetik und Evolution in der Klasse 9 durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Unterrichtsinhalte trägt der Biologieunterricht neben der Wissensvermittlung an dieser Stelle  ebenso zur Bildung eigener Werturteile und zur Förderung der Kritik- und Konfliktfähigkeit der Schüler in besonderem Maße bei.

In der Oberstufe gilt es die Schüler zu einem vertieften Verständnis von Lebensvorgängen auf zellulärer und molekularer Ebene und  zum Denken in Systemzusammenhängen zu befähigen und sie so verstärkt an eine  wissenschaftsorientierte Arbeitsweise heranzuführen.

Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren moderner Wissenschaftsdisziplinen der Biologie (Bionik, Gentechnologie) und ihre Auswirkung auf gesellschaftliche Entwicklungen werden auf der Grundlage christlichen Glaubens kritisch reflektiert und bewertet.

So kann der Biologieunterricht  die Grundlage schaffen für ein verantwortungsvolles Handeln und aktives Gestalten der Umwelt.

Kontakt zum Fachleiter Dr. Frank Nunes