Schulseelsorge - Dienst am Menschen

Schulseelsorge oder auch Schulpastoral genannt ist der Dienst von Menschen an Menschen innerhalb der Schule im Auftrag der Kirche.

Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen übernehmen aus ihrer gelebten christlichen Überzeugung heraus füreinander Verantwortung und gestalten die Schule als Ort des christlichen Zusammenlebens mit. Das heißt, dass an vielen Punkten innerhalb des schulischen Alltags deutlich werden kann, dass an der Schule neben dem notwendigen Lern- und Leistungsprogramm auch ein Lebens- und Begegnungsfeld geschaffen werden soll, wo sich alle Beteiligten in einem menschenfreundlichen, offenen und persönlichen Schulumfeld angenommen und aufgehoben wissen.

So gehören zur Schulpastorale, neben den verschiedenen liturgischen Feiern, die persönliche Begegnung unter vier Augen ebenso wie die Klassen- oder Jahrgangsveranstaltung oder auch das offene und freiwillige Angebot für SchülerInnen verschiedener Jahrgänge.

Im Rahmen dieser gemeinsamen Aufgabe aller, gibt es an unserer Schule mit Pastoralreferent Stefan Bagert einen Schulseelsorger, der in der Regel montags, dienstags, donnerstags, aber gerne auch nach Absprache, zu erreichen ist.

Das Büro der Schulseelsorge befindet sich im Verwaltungsflur des Altbaus (Raum 1-106) und ist telefonisch unter 02382 91 56 16 oder unter bagert@bistum-muenster.de erreichbar.