Der Verein der „Freunde und Förderer des Gymnasiums St. Michael e.V." stellt sich vor...

In unserem Förderverein haben sich Eltern und Förderer zusammengeschlossen, um der Schule zu helfen, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Schon wenn viele Förderer sich mit kleinen Beiträgen zusammenschließen, kann eine große Wirkung erzielt werden.

Zum Download: Satzung - Beitrittserklärung - SEPA-Mandat

Die Ziele des Fördervereins sind in der Satzung wie folgt formuliert:

• Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung von wissenschaftlichen und künstlerischen Lehr- und Lernmitteln
  • Förderung der Schulkultur, z.B. Klassen- und Studienfahrten, Tage religiöser Orientierung, Arbeitsgemeinschaften, Musikprojekte, Schulsport etc.
  • Unterstützung bedürftiger Schüler
  • Unterstützung der Tätigkeit der Schülerverwaltung und
  • Pflege der Beziehung zum Schulträger und Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit

Arbeitsbereiche des Fördervereins

Der Förderverein hilft in den genannten Bereichen, Maßnahmen zu finanzieren, wenn die Finanzierung aus Mitteln der Schule bzw. des Schulträgers nicht möglich ist. Der Schulträger soll aber in seinem ureigenen Zuständigkeitsbereich nicht entlastet werden.

Die Arbeit des Fördervereins erfolgt ausschließlich und unmittelbar auf gemeinnütziger Grundlage. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Der Förderverein wird durch den Vorstand und einen Beirat repräsentiert. Die Wahl und die Kontrolle des Vorstandes erfolgt in der alle 2 Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung. In der Mitgliederversammlung hat der Vorstand über die Aktivitäten des Fördervereins und insbesondere die satzungsgemäße Verwendung der Fördermittel zu berichten und Rechenschaft abzulegen.

Dazu zählen im Einzelnen:

• Unterstützung von Exkursionen, Klassen- und Studienfahrten
  • Ausstattung der Schulmannschaften mit Trikots
  • Zuschuss zur Beschaffung von Mikroskopen
  • Zuschuss zu Kostümen und Kulissen verschiedener Theateraufführungen
  • Finanzierung naturwissenschaftlicher Ausstattung
  • Unterstützung der Orchester und und Chöre
  • Anschaffung hochwertiger leistungsfähiger Mikroskope statt einfacher Geräte zur Qualitätsverbesserung der schulischen Ausbildung
  • Bereitstellung kleiner Preise für die Lesewettbewerbe Deutsch und Englisch
  • Anschaffung von Büchern für das Selbstlernzentrum
  • Förderung Schüleraustausch, insbes. England und Frankreich
  • Anschaffung von Magnetrührern mit Heizplatte für den Biologieunterricht
  • Anschaffung von Stahllineale und Nadeln mit Holzheft für den Kunstunterricht
  • Unterstützung „Schulplaner“
  • Anschaffung eines Kickers
  • Übernahme der Raummiete für das Projekt „Phänomexx“
  • usw.

Unterstützung für den Förderverein

• Der Förderverein bietet die Möglichkeit, den Verein zu unterstützen durch
  • eine Mitgliedschaft im Verein und die damit verbundene Zahlung von jährlichen Mitgliedsbeiträgen,
  • die Zahlung von Spenden außerhalb einer Mitgliedschaft.
  • Beide Formen der Förderung sind als steuerlich abzugsfähig anerkannt.
  • Für den Fall, dass der Spender spezielle Einzelmaßnahmen fördern will, ist dies durch eine Zweckbindung der Spende möglich. Die bisherige erfolgreiche Arbeit des Fördervereins seit 1975 ist ein guter Grund, dem Förderverein beizutreten bzw. ihn durch eine Spende zu unterstützen. Dafür besten Dank!

Für den Vorstand des Fördervereins

Markus Grube
(Vorsitzender)

Kontakt- und Bankdaten