Soziales Lernen in der Orientierungsstufe: Lions Quest

Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden"?

• Lions-Quest „Erwachsen werden" ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen zur Förderung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen. In den Jahrgängen 5 – 7 ist es im Stundenplan wöchentlich als Ergänzungsstunde „Soziales Lernen" ausgewiesen und wird von der Klassenleitung nach einem Schulcurriculum in aufeinander abgestimmten Einheiten durchgeführt.
  • Zur Zeit sind ca. 20 Lehrkräfte am Gymnasium St.Michael als „Lions-Quest Lehrerinnen und Lehrer" ausgebildet. Darüber hinaus wurde von einer Projektgruppe in unserer Schule die Praxisbegleitung „EW Plus" unter der Leitung von Heiner Wilms absolviert , einem der Autoren der deutschen Ausgabe dieses Programms.
  • Lions-Quest ist der Name für eine 1984 vereinbarten Kooperation zwischen „Lions Club International" und der unabhängigen amerikanischen Stiftung „Quest International" (Quest, engl. = Suche, Streben). Dieses Programm zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung wird heute in mehr als 50 Ländern weltweit eingesetzt. In Deutschland wurde das Programm unter dem Namen Lions-Quest „Erwachsen werden" erstmals 1994 angeboten durch die Universität Bielefeld an deutsche Verhältnisse angepasst.
  • Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden" steht die Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden" in den Ansatz der „Life-Skills-Erziehung" (Lebenskompetenz-Erziehung) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen (Sucht- und Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Suizidgefährdung) zugesprochen werden.

Das Curriculum („Lehrplan" Lions Quest)

• Lions-Quest „Erwachsen werden" umfasst in sechs Kapiteln ein Curriculum „Soziales Lernen", das heranwachsenden Kindern und Jugendlichen für ihr Selbstverständnis, ihr Verhalten und ihre Werteorientierung vielfach wissenschaftlich bestätigte und nachhaltige Hilfen anbietet. Hierbei wird angestrebt, vielfältige Erfahrungen (Kopf, Herz und Hand) zu ermöglichen und unterschiedliche Methoden (Energizer und deren Reflexion, Modelllernen, Rollenspiel, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsblätter usw.) angemessen zu berücksichtigen.
  • Jedes Kapitel von „Erwachsen werden" ist einem Schwerpunktthema gewidmet und zielt auf die Vermittlung und das Training grundlegender Lebensfertigkeiten (Life Skills):
    • Gute Gemeinschaft
    • Gesundes Selbstvertrauen
    • Vielfältige Gefühle
    • Wichtige Mitmenschen
    • Klärende Kommunikation
    • Gute Entscheidungen
  • Dieses Curriculum „Soziales Lernen" greift in vielen Themenbereichen aktuelle Problemfelder wie Integration, (Cyber-)Mobbing und Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft auf. Es bietet außerdem zahlreiche Anlässe, das Elternhaus und das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen in den Vermittlungsprozess einzubeziehen. Die durchführende Lehrkraft setzt Schwerpunkte, indem sie auf individuelle Schülerbedürfnisse sowie Erfordernisse der Klasse eingeht und Klassenprojekte wie auch den Klassenrat als Instrument der eigenverantwortlichen Konfliktlösung integriert.
  • Dieses Förderkonzept zur „Personale Bildung" sucht die Verbindung zu bereits vorhandenen Angeboten im Bereich der Elternpflegschaft, Beratung, Prävention, Aufklärung (geschlechtsspezifische Angebote) sowie der religiösen Orientierung (Schulseelsorge).
  • Weitere Informationen zum Programm können Sie der Homepage des Lions-Quest Programms entnehmen.

Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen Andrea Henneke-Weischer und Ludger Bannert: