Unsere Elternpflegschaft

Pädagogische Mitwirkung der Eltern

Die pädagogische Arbeit am Gymnasium St. Michael ist gekennzeichnet durch die Erziehungspartnerschaft zwischen Schulleitung, Kollegium und Elternschaft.

Eine enge Zusammenarbeit erfolgt u.a. im Rahmen der Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz sowie im Bereich der Elternmitarbeit. Als Verbindungslehrer unterstützt Hans-Dieter Thorwesten die Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Lehrerkollegium.

Die Schulpflegschaft

Zu Beginn des neuen Schuljahres wählen alle Klassen ihre Elternvertreter. Diese bilden die Schulpflegschaft, das Gremium der gesamten Elternschaft aller Schülerinnen und Schüler am Gymnasium St. Michael. Sie vertritt die Elterninteressen bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Durch die Schulleitung werden sie über wichtige schulische Angelegenheiten informiert.

Das Mitwirkungsorgan Schulpflegschaft wählt aus seiner Mitte eine/n Schulpflegschaftsvorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in. Der Schulpflegschaftsvorsitzende ist automatisch Mitglied der Schulkonferenz. Nach dem neuen Schulgesetz sind fünf Elternvertreter als Mitglieder der Schulkonferenz und deren Vertreter zu wählen. Vor wichtigen Entscheidungen der Schulkonferenz wird die Meinung der Elternschaft eingeholt. Entscheidungen und Positionierung der Elternvertreter werden für die Schulkonferenz abgestimmt.

Pädagogische Themenabende

Die Pädagogischen Themenabende wurden im Jahre 2003 durch die Elternschaft am Gymnasium St. Michael initiiert. Von Anfang an richteten sie sich an interessierte Eltern, Schüler(innen) und Lehrer(innen).

Die thematischen Angebote waren und sind breit gefächert:

- Aspekte der Erziehungsarbeit
- religiöse Fragestellungen
- bildungspolitische Themen
- Fragen zur Sozialisation unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

An diesen Abenden findet neben der fachlichen Information eine Erörterung, Diskussion und Beratung statt. Dabei helfen kompetente Referenten. Sie kommen sowohl aus außerschulischen Bereichen aber auch aus der Elternschaft. Themen, Ort und Zeit der Veranstaltungen im laufenden Schuljahr können Sie dem allgemeinen Terminkalender entnehmen.

Bei Themenabenden für einzelne Klassenstufen erfolgt eine gesonderte Einladung.

Sie werden gebraucht z. B.

- Aufsicht im Selbstlernzentrum

- Mitarbeit in der Cafeteria

- Leiten einer AG o.ä.

- Mitarbeit im Schulprogramm Lions Quest

Ist Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich bitte im Schulsekreteriat!

Links für Eltern

Die hier genannten Links sind Empfehlungen für Eltern, um die Sicherheit ihrer Kinder beim Surfen im Internet und bei der Nutzung des Web 2.0 (Soziale Netzwerke und Chats) zu fördern:

www.klicksafe.de
www.schau-hin.info