Wissenschaft erleben: Unsere Fünftklässler:innen beim Phänomexx

Das Lernlabor Phänomexx wurde – wie in den vergangenen Jahren – von unserem 5. Jahrgang besucht. Eine spannende Entdeckungsreise rund um die vier Forscher:innen Ada Lovelace, Isaac Newton, Leonardo da Vinci und Archimedes erlebten die mehr als 100 Schüler:innen aus den fünften Klassen im Februar. Einen ganzen Vormittag lang experimentierten sie und bearbeiteten die verschiedenen Stationsaufgaben.

Erstmalig in diesem Jahr durften 24 motivierte und interessierte Schüler:innen dann im April in der zweiten Runde des Triathlons teilnehmen. Hierbei ging es darum, in den Themengebieten der ersten Runde erneut vertiefend weiter zu forschen.

Aus diesem Besuch entwickelten sich eigene Forscherprojekte. Neun Gruppen forschten intensiv nach dem Unterricht an ihren Themen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie vor ihren Mitschüler:innen.

Für drei dieser Gruppen ging es am Samstag, dem 28.06.2025, mit der Unterstützung ihrer Eltern zur Zeche in Ahlen, wo das dritte Level des Triathlons stattfand. Dort stellten die Schüler:innen ihre Projekte einem Expertenkomitee und anderen Besucher:innen vor.
Die besten Präsentationen wurden mit hohen Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Durch eine spannende Show mit Akrobatikeinlagen gelang es Martin Mall, die Zeit bis zur Preisverleihung zu verkürzen.

Die Spannung war groß, als Reinhardt Böhm die Platzverteilung verkündete. Unsere Teams erreichten leider keinen der begehrten ersten drei Plätze, waren aber sehr stolz auf ihre Teilnahme.