Exkursion der Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 nach Lüttich

Am 13. Juni besuchten die Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 die belgische Stadt Lüttich. Nach der etwa dreistündigen Busfahrt folgte eine Stadtführung, bei der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Lüttichs besichtigt wurden. Dazu gehörte auch die „Montagne de Bueren", eine Treppe mit über 370 Stufen. Da es an diesem Tag sehr heiß war, stiegen nur einige Schüler:innen bis ganz nach oben. Dafür wurden sie mit einer großartigen Aussicht über die gesamte Stadt belohnt.
Anschließend hatten die Schüler:innen Zeit, Lüttich in Kleingruppen selbstständig zu erkunden. Im Rahmen einer von den Lehrerinnen vorbereiteten Rallye mussten sie ihren Weg durch die Stadt eigenständig finden. Teil der Aufgabe war auch ein Interview mit Einwohner:innen Lüttichs, das natürlich auf Französisch geführt werden sollte. Außerdem war eine Postkarte auf Französisch zu schreiben, die anschließend an eine Lehrkraft der Schule geschickt wurde.

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, stand den Schüler:innen noch etwas Freizeit zur Verfügung. Besonders interessant fanden viele die belgischen Spezialitäten, wie zum Beispiel die Waffeln, die es an vielen Straßenecken zu kaufen gab. Andere nutzten die freie Zeit zum Shoppen in einem der zahlreichen Läden.
Am späten Nachmittag fuhr der Bus wieder zurück nach Ahlen. Der Ausflug nach Lüttich hat allen sehr viel Spaß gemacht!
Yasmina Erdogan & Kristin Hindahl