Neue Lebensretter:innen am Gymnasium St. Michael in Ahlen

Seit etwas mehr als einem halben Jahr haben die Schüler:innen des Grundkurses "Schwimmen" am Gymnasium St. Michael in Ahlen die Möglichkeit, sich zu Rettungsschwimmer:innen ausbilden zu lassen. Unter der Leitung von Frau Nocon-Stoffers bereiten sich die 16, 17 und 18-jährigen Teilnehmer:innen intensiv auf das Erlangen des DLRG-Silber-Rettungsschwimmabzeichens vor.

Der Kurs umfasst alle erforderlichen theoretischen und praktischen Prüfungen, die notwendig sind, um das Rettungsschwimmabzeichen in Silber zu erhalten. Zu den praktischen Übungen gehören unter anderem das Retten von Personen aus dem Wasser, das Beherrschen von Schwimmtechniken und das Ziehen ermüdeter Personen im Wasser.

Das Hauptziel der Ausbildung ist es, den Schüler:innen die Fähigkeiten zu vermitteln, im Notfall Menschenleben retten zu können. Darüber hinaus eröffnet das Zertifikat den Absolvent:innen die Möglichkeit, in Freibädern oder anderen Einrichtungen als Rettungsschwimmer:innen zu arbeiten.

„Manche Übungen fallen einem schwer, manche sind aber auch leichter", berichtet ein Teilnehmender über die Herausforderungen im Kurs. Trotz der Anstrengungen sind alle hochmotiviert und freuen sich darauf, ihr Abzeichen in Händen zu halten.

Der Grundkurs am Gymnasium St. Michael plant, diese wichtige Ausbildung auch im nächsten Jahr fortzusetzen, damit weiterhin junge Menschen zu kompetenten Rettungsschwimmer:innen ausgebildet werden können und die Zahl der Rettungsschwimmer:innen weiter ansteigt.

Mika Schmelzer