Latein-Exkursion nach Xanten

Vor einigen Tagen machten wir, d.h. die Lateinkurse des 8. Jahrgangs, uns in Begleitung von Frau Altrogge, Herrn Stachowitz und Herrn Schmidt auf den Weg zum Archäologischen Park nach Xanten.

Voller Spannung trafen wir uns um kurz vor 8 Uhr an der Bushaltestelle am Konrad-Adenauer-Ring. Als wir nach einer ca. zweistündigen Busfahrt in Xanten angekommen waren, frühstückten wir als Erstes am Hafentempel und machten dort ein Gruppenfoto. Danach gingen wir durch den Archäologischen Park, wo früher die römische Stadt Colonia Ulpia Traiana (= CUT) stand, die nun z.T. ausgegraben und wiederaufgebaut worden ist.

Ab 11 Uhr nahmen wir an einer Führung durch die Handwerker-Häuser teil. Dabei lernten wir viel über das Leben der römischen Handwerker, wie z.B. ein solches Haus aussah, wie sie arbeiteten und wie sie sich kleideten. Nach der Führung konnten wir noch auf eigene Faust den Park besichtigen und sahen uns viele Bauwerke an, wie das Amphitheater und eine römische Herberge. Dabei haben wir sogar Kontakt zu einer niederländischen Schülergruppe geknüpft.

In der Mittagszeit machten wir eine längere Pause in der Innenstadt von Xanten, wo uns besonders die ruhige Atmosphäre und die bunten Läden gefielen. Während einige von uns in eine Pizzeria oder eine Eisdiele gingen, suchten andere nach Souvenirs und erkundeten die Innenstadt. Am Nachmittag besichtigten wir dann noch das römische Museum im Archäologischen Park, wo wir uns in kleinen Gruppen die Fundstücke und die Erläuterungen ansahen. Dabei erhielten wir viele Informationen über die römische Kultur in Germanien. Gegen 15:30 Uhr war unser Abenteuer in Xanten leider schon vorbei und wir traten erschöpft, aber glücklich die Rückreise an. Um 17:45 erreichten wir wieder Ahlen. Es war eine schöne Fahrt, bei der wir viel rund um die Römer in Deutschland gelernt haben.

Clara Heringloh (8d), Ida Schulze Berge (8d), Emma Söthe (8b)