Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest: Weihnachtskonzerte des St. Michael

Unter Beteiligung der Sängerklassen der Jahrgänge 5 bis 7, aller Vokalensembles, der Jazz Combo und des Sinfonieorchesters stimmten am Donnerstagabend etwa 200 Schüler:innen unterstützt durch Eltern und Kolleg:innen Familien- und Konzertgäste in der Kirche St. Elisabeth auf Weihnachten ein.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, die für alle Beteiligten eine große Belastung war, ist nun erstmals wieder ein gemeinsames Konzert in der Kirche möglich gewesen.

Die Schüler:innen der Klassen 5 bis 7 brachten zunächst jahrgangsweise adventliche und weihnachtliche Lieder zu Gehör, bevor sie gemeinsam mit dem bekannten Song „That's Christmas to Me" der A-capella-Gruppe Pentatonix begeisterten.

Im weiteren Verlauf überzeugten die Chöre: Nach „Hearts Around the World", einer ruhigen Ballade, vorgetragen vom Chorissimo-Chor der Unterstufe, stimmten beide Chorissimo-Chöre das bekannte „Halleluja" von Leonard Cohen an. Es folgten „Imagine" von John Lennon und „Mary, Did You Know", vorgetragen von den Chorsängern des Chorissimo II - und des Cantemus-Chores. „One Candle", der abschließende, gemeinsame Beitrag aller Chorgruppen mit fast 50 Chorsängern, wurde wie die vorangehenden Beiträge vom Publikum mit großem Applaus belohnt.

Im Folgenden begeisterte die Jazz Combo die Zuhörer rhythmisch und temporeich mit „A Star is Shining Tonight" und dem beliebten „Feliz Navidad". Nach einem kurzen Umbau spielte das Sinfonieorchester das traditionelle englische Weihnachtslied „Deck the Hall" und faszinierte dann die Zuhörer durch ein effektvoll vorgetragenes Medley von „Christmas at the Movies".

Den krönenden Abschluss des Abends in der voll besetzten Kirche bildete der Auftritt aller Sänger und Instrumentalisten, zusammen etwa 200 Schüler:innen, mit drei „Christmas Canticles". Das Publikum applaudierte begeistert und mit stehenden Ovationen. Der Dank des Publikums und der Schulleitung galt allen Mitwirkenden und den Musiklehrer:innen unserer Schule, Monika Eickholt, Judith Ross, Leon Jaekel sowie Birgit und Peter Boch, die allen Zuhörer:innen einen unvergesslichen Abend beschert haben.

Hier geht es zu einer eine Hörprobe ...