Lesewettbewerb des 6. Jahrganges 2022 am Gymnasium St. Michael

Gemeinsam in die Welt fantastischer und spannender Geschichten abtauchen – das konnte der gesamte 6. Jahrgang unserer Schule am Freitag, dem 02.12.22, vor dem 2. Adventswochenende beim diesjährigen Lesewettbewerb erfahren.

Der Deutschlehrer der 6c Benedikt Suntrup begrüßte alle zu diesem besonderen Event in der Aula und stellte den gespannten Zuhörer*innen zunächst die Jury (bestehend aus Herrn Gerbracht, Frau Frenz, Frau Nocon-Stoffers und Frau Schweer) vor. Dann konnte das Vorlesen beginnen. Die Schüler*innen aus allen vier Klassen lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor und es gelang ihnen durch Einsatz ihrer Stimme und besonderer Betonungen literarische Figuren lebendig werden zu lassen.

Die Zeit verging wie im Flug und nachdem alle Teilnehmende noch einen unvorbereiteten Text aus dem Buch „Die Dunkelheit der Drachen" von S. A. Patrick vorgelesen hatten, war es soweit. Die Jury musste die schwierige Entscheidung treffen, die jeweiligen Klassensieger*innen und den Schulsieger/die Schulsiegerin zu bestimmen. Den Ausschlag für die Auszeichnungen gab dann u.a. der gelungene Lesevortrag aus dem fremden Text. Unter dem Beifall des Publikums wurden den Klassensieger*innen Kristin Hindahl für die 6a, Amadeus Berger für die 6b und Maya Paczynski für die 6d eine Urkunde überreicht.

Zur Schulsiegerin wurde Frida Pollmeier aus der 6c gekürt und mit einem Buchgutschein belohnt. Sie wird das Gymnasium St. Michael zu Beginn des neuen Jahres im Kreis Warendorf vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen für's Weiterkommen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr motivierendes Vorlesen. Lesefreude kam über und wird bestimmt dank der vielen Anregungen weiter fortgesetzt.

Sigrun Frenz