Verdienter Ruhestand für Dr. Christian Thelen



Eine seiner wichtigsten Tätigkeiten war die Beratung von Schülerinnen und Schülern in problematischen Lebenslagen. Diese Kompetenzen hatte er sich in einer 220 Stunden dauernden und 20 halb- sowie 5 ganztägigen Hospitation in Einrichtungen der Erziehungs-, Familien- oder Berufsberatung und bei psychologischen Diensten umfassenden Fortbildung angeeignet. Seit 2009 war Christian Thelen zuständig für die Unterrichtsentwicklung und -evaluation. Seitdem leitete er auch die Schulentwicklungsgruppe, mit der er Vieles auf den Weg gebracht hat. Nebenbei korrigierte er, zugegebenermaßen geschätzt ca. 20.000 Klassenarbeiten und Klausuren, hatte er doch, unter Korrekturgesichtspunkten gesehen, mit Deutsch und Englisch eine sehr ungünstige Fächerkombination.
In einer emotionalen Feierstunde verabschiedeten sich nun Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern von Dr. Thelen. „Ob ihm denn etwas fehlen werde, dass sei er oft gefragt worden.", so Dr. Thelen selbst. Die organisatorischen und die strukturellen Verpflichtungen werden ihm nicht fehlen. Auf jeden Fall aber die Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern sowie das Kollegium, welches alle ihm gestellten Aufgaben durch das freundschaftliche Verhältnis untereinander immer mit Bravour meistere. Dies gelte es bei zu behalten.
Das Gymnasium St. Michael bedankt sich bei Dr. Christian Thelen für fast 36 Jahre, in denen er stets mit Verlässlichkeit und Ruhe an unserer Schule mitgearbeitet hat. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute!