Verdienter Ruhestand für Dr. Christian Thelen

Im Jahr 1987 stand Steffi Graf zum ersten Mal auf Platz 1 der Tennis-Weltrangliste, der damals 19jährige Mathias Rust landete mit einem Sportflugzeug auf dem Roten Platz in Moskau, Michail Gorbatschow und Ronald Reagan unterzeichnen den Washingtoner Vertrag über die Vernichtung nuklearer Mittelstreckensysteme und Dr. Christian Thelen wird am Gymnasium St. Michael eingestellt. Zum Ende dieses Halbjahres geht er nach fast 36 Jahren, die er stets mit Blick auf die Weiterentwicklung der Schule und zum Wohle der Lernenden verbracht hatte, in den wohlverdienten Ruhestand.

Dr. Thelen studierte von 1975 bis 1980 die Fächer Germanistik und Anglistik, legte 1980 das 1. Staatsexamen für das Lehramt der Sek II und 1982 das 1. Staatsexamen für das Lehramt der Sek I ab. Im Jahr 1986 schloss er seinen Promotionsstudiengang schloss er 1986 ab und beendete 1987 sein Referendariat am Gymnasium Dionysianum in Rheine mit dem 2. Staatsexamen. Gleich am 01.09.1987 wurde er am Gymnasium St. Michael eingestellt. Seitdem engagierte er sich als SV-Lehrer, bereitete Projektwochen vor, begleitete Fahrten und Schüleraustausche, nahm Klassenleitungen und Tutorfunktionen wahr und war durchgehend in der Schulkonferenz vertreten.

Eine seiner wichtigsten Tätigkeiten war die Beratung von Schülerinnen und Schülern in problematischen Lebenslagen. Diese Kompetenzen hatte er sich in einer 220 Stunden dauernden und 20 halb- sowie 5 ganztägigen Hospitation in Einrichtungen der Erziehungs-, Familien- oder Berufsberatung und bei psychologischen Diensten umfassenden Fortbildung angeeignet. Seit 2009 war Christian Thelen zuständig für die Unterrichtsentwicklung und -evaluation. Seitdem leitete er auch die Schulentwicklungsgruppe, mit der er Vieles auf den Weg gebracht hat. Nebenbei korrigierte er, zugegebenermaßen geschätzt ca. 20.000 Klassenarbeiten und Klausuren, hatte er doch, unter Korrekturgesichtspunkten gesehen, mit Deutsch und Englisch eine sehr ungünstige Fächerkombination.

In einer emotionalen Feierstunde verabschiedeten sich nun Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern von Dr. Thelen. „Ob ihm denn etwas fehlen werde, dass sei er oft gefragt worden.", so Dr. Thelen selbst. Die organisatorischen und die strukturellen Verpflichtungen werden ihm nicht fehlen. Auf jeden Fall aber die Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern sowie das Kollegium, welches alle ihm gestellten Aufgaben durch das freundschaftliche Verhältnis untereinander immer mit Bravour meistere. Dies gelte es bei zu behalten.

Das Gymnasium St. Michael bedankt sich bei Dr. Christian Thelen für fast 36 Jahre, in denen er stets mit Verlässlichkeit und Ruhe an unserer Schule mitgearbeitet hat. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute!