Alle Türen offen - Tag der offenen Schule am Gymnasium St. Michael

Traditionell lädt das Gymnasium St. Michael immer am ersten Samstag im Dezember zum Tag der offenen Schule ein. In diesem Jahr standen alle Türen des Gymnasiums am Samstag, den 03. Dezember offen. Die Schule präsentierte sich den angehenden Fünftklässler:innen mit ihren Eltern.

Im letzten Jahr musste der Tag der offenen Schule aufgrund der Coronapandemie ausfallen. Die Zeit hat die Schule genutzt, um den Ablauf des Tages zu verändern. Früh aufstehen mussten die Schüler:innen und Lehrer:innen des Gymnasiums. Für sie begann der Tag bereits um 7.55 Uhr, denn um den Besucher:innen einen Einblick in den normalen Schulalltag zu geben, fanden die ersten vier Stunden für Schüler:innen und Lehrer:innen nach normalem Stundenplan statt. Für die Besucher:innen startete der Tag um 9.15 Uhr in der Aula. Hier begrüßte die Unterstufenkoordinatorin Sigrun Frenz die kommenden Sextaner:innen und ihre Eltern. Ab 9.45 Uhr erhielten die Eltern von Schulleiterin Dr. Susanne Terveer und ihrem Stellvertreter Bernd Horstmann einen Überblick über den Tag, einen Einblick in das Schulleben und Informationen zum gymnasialen Bildungsgang.

Warum sieht das Konzept zum digitalen Arbeiten die Einführung von iPads erst ab Jahrgangsstufe acht vor? Warum wird vorher punktuell mit iPad-Koffern gearbeitet? Was heißt es, dass die Schule MINT-freundliche Schule ist und wie funktioniert der offene Ganztag? Gleichzeitig wurden die Kinder von Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase in die fünften und sechsten Klassen begleitet. Dort konnten sie am Unterricht teilnehmen und beim Mitmachunterricht schon mal ein wenig Gymnasialluft schnuppern. In der Mathestunde von Herrn Schran ging es darum, wie groß die Winkel in der Winkelgasse von Harry Potter sind. Das Thema in Englisch bei Herrn Dermann passte zur Vorweihnachtszeit: All about presents.

Nach dem Ende des regulären Unterrichtes um 11.30 Uhr haben die Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich in den Fluren der Natur- und Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, sowie der Musik, der Kunst und in der Sporthalle intensiv mit den Lehrerinnen und Lehrern über die am Gymnasium St. Michael unterrichteten Fächer auszutauschen. Während also die Eltern und Antworten auf die Fragen bekamen, die sie in Bezug auf einen Schulwechsel beschäftigten, waren die Kinder im Chemieraum dazu eingeladen Methanmambas anzuzünden, im Biologieraum konnte der menschliche Körper mithilfe einer speziellen App auf dem iPad erforscht werden, im Raum der Sprachen konnte mit einem echten Römer Latein gelernt und in den Sozialwissenschaften über Plastikmüll nachgedacht werden. Die Musiker präsentierten ihr Können in der Aula und gaben dabei Informationen zu den Streicherklassen. Und, haben Sie eigentlich das von den Ratten gehört? Während des ganzen Tages blieben die Schüler:innen des Differenzierungskurses Sprache kreativ in ihren Rollen und verkauften Ablassbriefe, um der Rattenplage in Hameln Herr zu werden.

Alles in allem ein guter Einblick in das, was unsere Schule mit ihren engagierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen leisten kann. Viele Eltern nutzten darum bereits die Chance, ein Anmeldegespräch zu vereinbaren. Diejenigen, die sich noch unsicher waren, können dies natürlich noch über das Sekretariat tun. Wir freuen uns auf euch!