Von Pandas, Huskies, Avocados und königlichen Klößen - Klassenolympiade am Gymnasium St. Michael

Im Rahmen eines Sporttages fand am Mittwoch, dem 18.01.2023 am Gymnasium St. Michael eine Olympiade für die Klassen 5-8 statt. In einem von Spannung und toller Stimmung geprägten Wettkampf stand am Ende vor allem der Teamgeist der Klassen auf der Gewinnerseite.

Im Vorfeld war es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, innerhalb einer Klasse drei Teams zu bilden, sich jeweils einen Teamnamen zu geben und ein Teammaskottchen zu finden. Am Wettkampftag selbst waren pro Jahrgangsstufe 12 Teams gefordert, an 12 Stationen, die nur durch Kooperation, Einsatzbereitschaft und Geschicklichkeit zu bewältigen waren, diverse Anforderungen in je drei Minuten zu meistern. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) halfen kräftig im Wettkampfbüro, als Stations- oder Gruppenleitungen mit und erklärten die nicht allzu einfachen Aufgaben mit Namen wie „Mattentransport" oder „Rollbrett-Curling". An der Station „Schaukeln und Treffen" z.B. war auch gutes Timing gefragt. Die Schülerinnen und Schüler mussten in den Ringen sitzend einen Ball fangen und anschließend durch einen Reifen oder den Basketballkorb werfen. Kniffelig wurde es auch an Stationen wie „Tarzan", an der die Kinder am Tau hängend einen Ball mit den Füßen in einen Kasten befördern mussten. Eine der beliebtesten Stationen trug den Namen „Jump and Catch". Sie verlangte, dass ein zugeworfener Ball nach einem Sprung von einem Trampolin vor der Landung gefangen wurde.

Nach ungefähr zwei Stunden sportlicher Aktivitäten war es jeweils an der Zeit das schönste Maskottchen und die besten Teams zu ehren. Eine aus Q1-Schülern bestehende Jury, die die Olympiade ebenfalls moderierten, waren für die Auswertung verantwortlich.

In der Jahrgangsstufe 5 gewannen die Panda-Gang (5b) vor Black Ten (5a) und The Minions (5c). Auf den weiteren Plätzen siegten die Crazy Pandas (5c), die Bärenstarken (5a) und Bambusbären (5b). Die phänomenalen Pingos (5c) schlugen sich wacker wie The Tigers (5d), die coolen Elche (5d), die Löwen (5d), MC Club (5a) und der Panda (5b).

Bei den Klassen 6 belegte das Team „Nameless" (6a) Platz 1 vor den „Cracks" (6b) und der „Gummibärenbande" (6b). Glänzend kämpften ebenfalls die Rildenriggler (6c), die Affenbande (6a), die Huskies (6d), die Teddies (6d), das Team Flink (6d), The winning team (6c), die coolen Sportis (6c) sowie die krummen Salzstangen (6b) und NBT und Co (6a).

In der Jahrgangsstufe 7 gewann das Team Smash (7c) vor Anis FC (7d) und den Pessimisten (7a). Tollen Einsatz zeigten ebenfalls die Gangsters (7c), die Pommespanzer (7b), Skidibidopp und Roblox (beide 7a), die Geldgeier (7b), Bingcheling (7d), Schmiddis Elite (7b), der 1. UDC (7d) sowie die Avocados (7c).
    Bei den Klassen 8 siegten die Gigateds (8d) vor den fetten Bockwürsten (8c) und dem Team Spontane Spaghetti (8b), das Platz 3 belegte. Dark Light (8b), die königlichen Klöße (8c), die imperialen Kartoffeln (8c) folgten auf den weiteren Plätzen vor den Dermann-Darlings, den Stachis und dem Team „Wir sind nicht freiwillig hier" (alle 8a), den Kung-Fu-Pandas (8b) sowie den Gossip Girls und Jasin (8d), die mit enormem Eifer teilnahmen.

Bei den Maskottchen stachen Karotte, Schweinchen, die Pandas, Pingo und Affe hervor sowie Max, das lebendige Maskottchen der imperialen Kartoffeln, Jamal und auch Schmiddi. Teils erschienen die Teams in kreativen Outfits und unterstützten ihr Thema mit selbst gemalten Bildern.
    Bei der Siegerehrung wurden die tollen Leistungen mit Urkunden, die Schulleiterin Frau Dr. Terveer bzw. Schülersprecherin Rebecca Heuer verteilten, und leckeren Preisen gewürdigt. Es war selbstverständlich, dass niemand leer ausging, denn schließlich zähle der Olympische Gedanke „Dabeisein ist alles!", so das begeisterte Organisationsteam.