Mit dem amtierenden deutschen Meister im Badminton (U15) auf einem Feld

Am 28.02.2023 besuchten Schülerinnen und Schüler eines Sportkurses der Q1 (Kursprofil Badminton und Turnen) eine Trainingseinheit im Badminton beim Bundesligisten SC Union 08 Lüdinghausen. Das Nachwuchstraining der acht unter 15-jährigen Talente fand unter der Leitung zweier Trainer statt. Einer davon war Herr Zurwonne, selbst aktiver Badmintonspieler im Doppel in der Bundesliga und Lehrer an unserer Schule mit den Fächern Erdkunde und Sport.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten sich einen besseren Einblick in den Leistungssportbereich Badminton verschaffen. Zwei Stunden lang beobachtete der Kurs die Jugendlichen beim Training und machte Notizen zu Bewegungen und Spielformen, welche in den späteren Unterrichtseinheiten ggf. ausprobiert werden sollen. Sehr beeindruckend war eine Spielform aus Smash und Abwehr. Ziel war es, in Partnerarbeit einen Smash mit 80% des Krafteinsatzes im Oberarm bei 100% Beinarbeit zu spielen (oder im Sprung) und diesen abzuwehren, damit die Spielform als Kontinuum gespielt werden konnte. Dies dürfte für den Schulsport allerdings eine Herausforderung werden. Wenig überraschend, denn offenbar trainieren einige der Kaderathleten bereits vor Schulbeginn von 7.00-8.00 Uhr und verbringen bis zu 17 Stunde pro Woche in der Turnhalle.

Abschließend stellten die Schülerinnen und Schüler begeistert viele Fragen zu Strategien, Equipment und Erfolgen der spielenden Jugendlichen und durften zum Schluss sogar selbst mitspielen.

Zofia Kawecka, Renate Nocon-Stoffers