Viertklässler:innen zu Besuch am St. Michael

Am Mittwoch, den 23.11.22, waren nach den Corona-Jahren endlich wieder Grundschüler*innen in den Differenzierungskursen von Frau Gollan und Herrn Hille. Im Bio-Chemie Kurs gab es viele interessante Experimente rund um das Thema Milch. Darunter waren z.B. Versuche, bei denen es um die Kohlenhydrate oder das Wasser in der Milch ging. Zu Beginn der Veranstaltung zeigten Schülerinnen des Bio-Chemie-Kurses ein atemberaubendes Experiment, bei dem sie Seifenblasen in der Hand anzündeten, natürlich alles unter strenger Aufsicht von Frau Gollan. Jedoch lag das größte Augenmerk der Viertklässler auf den 7 verschiedenen Versuchen, auf die die Schüler*innen des Differenzierungskurses im Rahmen des Projekts „Lernen durch Lehren" schon lange hingearbeitet hatten und dessen Höhepunkt der Besuch der Grundschüler*innen war.

Der Tag war für die Viertklässler nicht nur sehr lehrreich, sondern sie hatten dadurch auch die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen, bevor ihre Wahl der weiterführenden Schule ansteht. Auch sollte ihnen der Chemieunterricht am Gymnasium St. Michael nähergebracht werden, weil dieses Fach eine wichtige Rolle unter den Naturwissenschaften spielt. Anhand eines Fragebogens, den die Schüler*innen des Differenzierungskurses erstellt hatten, erhielten sie von den Viertklässlern ein sehr positives Feedback.

Auch im Mathe-Informatik-Kurs konnten die Schüler*innen nicht nur sehen, was sie in einigen Jahren erwarten könnte, sondern auch um etwas Neues in diesem Bereich zu erlernen. Damit den baldigen Fünftklässler*innen ein lehrreiches und spannendes Erlebnis ermöglicht werden konnte, bereiteten die Informatikschüler*innen verschiedene thematische Stationen vor: Eine heldenhafte Reise, auf der die Grundschüler*innen mit dem Lösen informatorischer Aufgaben einen finsteren Drachen besiegen mussten. Nachdem die Schüler diese mit Begeisterung bewältigt hatten, bekamen sie Schätze, welche sie sich auf ihren Laufzettel kleben konnten, was dafür sorgte, dass die 4.Klässler*innen graphisch ihren Erfolg und ihre somit errungenen Belohnungen sehen konnten.

Ein vielseitiger Einblick in die Welt des Informatikunterrichtes wurde den angehenden Informatiker*innen dadurch ermöglicht. Unter den Stationen waren zum Beispiel Anweisungen geben um ein Monster zu besiegen, welches den Weg zu einer Schatztruhe blockiert oder wichtige Komponenten eines Computers zu verbinden und reparieren. Beides sind wichtige Grundlagen der Informatik und wurden sehr spannend und spielerisch vermittelt. Bei den verschiedenen Aufgaben konnten auch kleinere Probleme schnell überwunden werden. Nicht nur die Grundschüler*innen sondern auch die älteren Schüler*innen konnten dabei viel Neues lernen, wie z.B. dass es sehr viel Freude bereiten kann, jüngeren Kindern etwas beizubringen. Eines der Ziele der Aktion war es, Interesse an dem Fach Informatik zu wecken, was bei vielen Schülern*innen auch bestimmt erfolgreich funktionierte.

Schlussendlich hatten alle viel Spaß und konnten den Tag mit viel Freude abschließen. Über die Zusammenarbeit mit der Marienschule sind wir am St. Michael sehr dankbar und freuen uns darüber, vielen Kindern zu ermöglichen, unsere Schule kennenzulernen.