Besuch beim Ahlener Bürgermeister – Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunalpolitik

Im Rahmen des Politikunterrichts machte sich die Klasse 8a des St. Michael Gymnasiums am Freitag nach den Herbstferien auf den Weg zu unserm Ahlener Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Nachdem die Schüler:innen im Politikunterricht bereits ausführlich das Thema Demokratie und Wahlen besprochen hatten, waren nun alle sehr gespannt darauf, die Stadtpolitik von der praktischen Seite kennenzulernen.

Die Klasse wurde von Herrn Berger sowie von Stephanie Kosbab empfangen, die für Kultur, Schule und Soziales zuständig ist. Nachdem die Schüler:innen im Ratssaal Platz genommen hatten, berichtete Herr Berger über seinen Lebenslauf und seine Arbeit als Bürgermeister. Danach wurde die Klasse in verschiedene Parteien aufgeteilt. Es gab die CDU, die SPD, die Grünen und die FDP. Mit Hilfe dieser Parteien spielten die Schüler:innen eine Ratssitzung nach. Bei dieser hatte die Stadt Ahlen 25 Millionen Euro Haushaltsbudget zur Verfügung. Die einzelnen Parteien sollten nun selbst entscheiden, wofür sie dieses Geld einsetzen würden. Bevor das Treffen zu Ende ging, konnten die Schüler:innen noch einen Film über die Stadt Ahlen ansehen, woraufhin sich alle verabschiedeten.

Es war ein erlebnisreicher Ausflug und die Klasse 8a hat viele Eindrücke über die Kommunalpolitik in Ahlen gesammelt. Ein herzliches Dankeschön geht an das Rathausteam und unseren Bürgermeister.

(Jonas und Magnus für die 8a)