Wie bewerbe ich mich erfolgreich? – Elke Hartleif (VEKA) trainiert 9b

Die erste Begrüßung erfolgte mit Händedruck. Zu lasch zugepackt? Das kann schon einen ersten negativen Eindruck hinterlassen. Mit dieser ersten praktischen Übung begann Elke Hartleif (Personalvorstand bei VEKA) ihr Bewerbungstraining am Gymnasium St. Michael, zu dem die Klasse 9b von Sabine Mendel sie eingeladen hatte. Zuvor hatten sich die SchülerInnen im Unterricht mit Kriterien der Berufsfindung und den eigenen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt. Nun wollten sie wissen, wie man eine gute Bewerbung schreibt und ein Vorstellungsgespräch erfolgreich meistert. Hier bot sich Elke Hartleif als Expertin an. Nicht nur weil sie selbst ehemalige Schülerin des Gymnasiums St. Michael ist, hat sie eine spannende Berufsfindungsgeschichte hinter sich und leitet nun bei dem global player VEKA die Personalabteilung, führt regelmäßig Bewerbungsgespräche und Auswahlverfahren durch und weiß genau, worauf es dabei ankommt.

Das zeigte sie den SchülerInnen auch bei der zweiten Übung, bei welcher sich alle - aufgeteilt in zwei Teams - der Größe nach aufstellen sollten. „Interessant für den Arbeitgeber ist hier", so Hartleif, „wer sich als natürliche Führungskraft etabliert, andere unterstützt, Verantwortung für das Gelingen einer Aufgabe übernimmt, aber nicht andere dominiert oder sich gar ganz aus Prozessen heraushält und erst einmal abwartet. Wir wollen die Engagierten und Teamplayer für unser Unternehmen." Auf diese Weise machte sie den Heranwachsenden klar, wie wichtig der erste Eindruck sei und auf welche Schlüsselkompetenzen, also allgemeine Fähigkeiten wie Authentizität, Achtsamkeit, Verantwortungsbereitschaft, Eigenständigkeit und Sozialkompetenz, es ankomme.

In einem dritten Modul bot sie den SchülerInnen an, über ihre Lebensläufe zu schauen und Verbesserungstipps zu geben. Hierbei ging sie nicht nur auf Layout und Formalia ein, sondern gab auch wertvolle Ratschläge, wie man sich durch den Inhalt interessant machen könne, v.a. über Zusatzqualifikationen und Hobbys.

Darauf folgte dann das Highlight: die Simulation von Bewerbungsgesprächen. Mit ihrer offenen, authentischen und begeisternden Art gewann Frau Hartleif sofort das Vertrauen der SchülerInnen, sodass sich hier schnell zwei freiwillige Probanden fanden: Lutz Teiner und Thea Schüsseler nutzten das Angebot, beispielhafte Bewerbungsgespräche mit Frau Hartleif durchzuführen. Viel Lob bekamen die beiden nicht nur von der Klasse und ihrer Lehrerin, sondern vor allem auch von der Expertin selbst. Denn, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, meisterten beide die Fragerunde souverän und bekamen eine differenzierte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Äußerungen sowie wertvolle Optimierungsratschläge. „Das war eine spannende Erfahrung für mich", so Lutz Teiner. „Anfangs war ich noch etwas unsicher, aber das legte sich zügig, als ich merkte, dass ich einfach von mir und meinen Fähigkeiten erzählen kann, ohne mich verstellen zu müssen." Und Thea ergänzte: „Es war mehr ein Gespräch auf Augenhöhe als ein ,Ausgequetscht-Werden´. Das hatte ich so nicht erwartet. Jetzt kann ich in die kommenden realen Bewerbungsgespräche viel selbstbewusster gehen, da ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt und wie ich das meistere."

Das Training endete mit einer offenen Fragerunde, bei welcher die SchülerInnen besonders interessierte, wie man eine Bewerbung inhaltlich aufbaut, wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet, sich kleidet und was die No-Gos bei diesen sind. Auch VEKA als einer der größten Arbeitgeber der Region war für sie natürlich interessant, da der global player nicht nur eine riesige Palette an Ausbildungswegen und Berufsfeldern bietet, sondern auch für sein gutes, familiäres Betriebsklima mit einer hohen Identifikation der MitarbeiterInnen mit dem Unternahmen bekannt ist und als Vorreiter in Sachen Familienfreundlichkeit gilt. Aus diesen Gründen war vielen der SchülerInnen VEKA schon ein Begriff war und sie können sich ihre eigene berufliche Zukunft in diesem Unternehmen gut vorstellen.

So optimal vorbereitet starten die NeuntklässlerInnen nun in die Bewerbungsphase für ihre ersten Praktika in der Arbeitswelt, die im kommenden Jahr anstehen.

Tom Valentin, Dana Massjutenko (9b)