Mit dem Vorlesewettbewerb in fremde Welten eintauchen

Auch im Jahr 2021 wurde am St. Michael ausgiebig vorgelesen. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb traten insgesamt acht Schüler:innen aus den Klassen 6a bis 6d gegeneinander an. Sie wollten ermitteln, wer von ihnen die Texte am ausdrucksstärksten und abwechslungsreichsten vorlesen kann. Zuvor hatten sie sich schon gegen ihre Mitschüler:innen durchgesetzt und vertraten jetzt ihre Klassen. Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb jedes Jahr bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für alle sechsten Klassen, die mitmachen möchten. In jedem Jahr nehmen rund 600.000 Jugendliche daran teil. Er bietet eine gute Gelegenheit für die Deutschlehrer:innen, zu hören, welche Bücher die Jugendlichen gerade begeistern.

Vorgelesen wurde am St. Michael zum Beispiel aus „der Duftapotheke" und "Alea Aquarius", es fand aber auch eine "Reise um die Welt" mit Jules Vernes statt. Drei Minuten hatten die Schüler:innen Zeit, die Jury, bestehend aus ihren Deutschlehrer:innen, durch ihr Lesen zu überzeugen. Bewertet wurden dabei die Lesetechnik, aber auch die Auswahl und Interpretation des Textes. Frau Köster führte als Moderatorin aber nicht nur die anwesenden Schüler:innen gelungen durch den Wettbewerb, denn dieser konnte coronabedingt leider nicht wie geplant mit allen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 in der Aula durchgeführt werden. Daher wurde kurzerhand eine Videoübertragung eingerichtet und die Lesungen in alle Klassen gestreamt. Gerüchteweise mussten diese ihre Klassentüren schließen, damit Applaus und die vermehrten Jubelrufe andere Klassen nicht beim Unterricht störten.

In der zweiten Runde lasen alle Jugendliche schließlich aus einem fremden Buch vor, dieses Jahr war es „Weltenspringer" von James Riley. Gemeinsam mit den Held:innen dieses Abenteuerbuches tauchten die Vorlesenden in ihre Bücher ein und gaben ihr Bestes. Lina Theeßen aus der Klasse 6a gelang dies insgesamt am Besten, sie konnte Frau Köster, Frau Henneke-Weischer, Frau Vollmert, Frau Rehsöft und Herrn Hille am meisten überzeugen und ist diesjährige Schulsiegerin. Als Anerkennung überreichte Frau Köster ihr einen Buchpreis. Aber auch die jeweiligen Klassensieger:innen wurden mit neuem Lesestoff (in Form eines Gutscheins) belohnt.

Lina Theeßen, der Schulsieger, wird das St.-Michael-Gymnasium im nächsten Jahr bei der Fortsetzung des Wettbewerbs auf Stadt/-Kreisebene vertreten. Alle drücken ihr dafür die Daumen!