Amtsübergabe und 25. Dienstjubiläum von Schulleiterin Susanne Terveer

Gleich zu Beginn des pädagogischen Tages, am Montag 31.01.2022, wurde in einer kleinen Feierstunde unsere neuen Schulleiterin Frau Terveer offiziell in ihr Amt eingeführt. Frau Henke-Imgrund, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung und Schulpastoral im Bistum Münster, überreichte die Ernennungsurkunde der Bezirksregierung und drückte in ihrer Rede ihre Freude darüber aus, dass Frau Terveer nach einem halben Jahr kommissarischer Leitung die verantwortungsvolle Aufgabe nun auch als ständige Leitung übernehme.

„In der gegenwärtigen Situation – zum einen denke ich an die Pandemie, die uns alle, aber gerade Schule in besonderer Weise fordert, zum anderen denke ich an die ständig neuen und unerträglichen Enthüllungen, die in unserer Kirche nicht abzureißen scheinen und die uns alle bestürzen – ist es nicht leicht, geeignete Schulleiterinnen und Schulleiter für unsere Schulen zu gewinnen." Vor diesem Hintergrund wünschte Frau Henke-Imgrund Frau Terveer ganz besonders, dass sie sich von ihrem Kollegium, ihren Schüler:innen, den Eltern und allen an der Schule mitarbeitenden Menschen getragen fühle und so gemeinsam mit allen den „Geist von St. Michael" bewahren und zugleich die Schule weiterentwickeln könne. „Schule zu gestalten als einen Lern- und Lebensraum für alle am Schulleben beteiligten Menschen, in dem es nicht nur um Wissensvermittlung und berufliche Qualifizierung geht, sondern immer um die Synthese von Wissen, Kultur und Glaube, ist ein hoher Anspruch", stellt sie mit dem Wunsch, dass dies zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft gelingen möge, fest.

Doch es gab noch einen weiteren Anlass für Frau Henke-Imgrund der neuen Schulleiterin zu gratulieren. Sie überreichte Frau Terveer eine Ehrenurkunde zum 25. Dienstjubiläum, das sie im Februar ebenfalls feiert. Der Freud- und Leid-Ausschuss des Kollegiums und die Mitglieder der erweiterten Schulleitung überreichten offizielle Glückwünsche. Auch die Schülervertreter:innen Sophie Czichon, Franke Zimmermeier, Sila Sentürk und Bartu Tarhan waren am unterrichtsfreien Tag extra gekommen, um die Glückwünsche im Namen der Schüler:innenschaft zu überbringen. Schließlich gratulierte auch die ehemalige Schulleiterin Mechtild Frisch ganz herzlich zur Amtsübernahme.