Neue Tennis AG am Gymnasium St. Michael in Kooperation mit dem Verein Blau-Weiß Ahlen

An unserer Schule konnten in diesem Schuljahr zwei neue Schulsport AGs eingerichtet werden. Eine davon ist die Tennis AG, deren Organisation und Durchführung etwas Besonderes darstellt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 9 spielen klassen- und jahrgangsstufenübergreifend zusammen Tennis und haben sehr viel Freude an der Sportart gefunden. Die AG, die dienstags in der 7.-8. Stunde stattfindet, ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Schule, die das Tennisspiel erlernen möchten.

Sie wird in Kooperation mit dem Tennisverein Blau-Weiß Ahlen durchgeführt. Glücklicherweise können die Sportstätten von BW Ahlen (im Sommer die Tennisplätze und im Winter die eigene Tennishalle) von den Schülerinnen und Schülern zu Fuß erreicht werden. Trainer Christian Pap, der von BW Ahlen gestellt wird, freut sich über die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wird das Training von den Oberstufenschülerinnen Katharina Sommer und Johanna Heimann in der B-Woche und Sportlehrerin Frau Nocon-Stoffers in der A-Woche, die aufgrund der guten Resonanz auf das Bewegungsangebot den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler auf einem weiteren Tennisplatz fördern können.

Es handelt sich eine vielversprechende Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein, die die vielfältigen Angebote des Gymnasiums St. Michael im Bereich individueller Förderung erweitert. Zudem wird die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf lokale, schulnahe Sportangebote in Ahlen gelenkt. Gerade nach den coronabedingten einschneidenden Entbehrungen im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport genießen es die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam Tennis zu spielen. Gefördert wird das Angebot durch "Extra-Zeit für Bewegung", ein Programm des Landessportbundes NRW und des Schulministeriums NRW, um pandemiebedingte Bewegungsdefizite aufzufangen. Das Engagement der Vorsitzenden von BW Ahlen, Frau Marion Bußmann, hat entscheidend zur reibungslosen Einrichtung der AG beigetragen. Alle Beteiligten hoffen, dass die AG weiterhin so gut läuft, wie sie angefangen hat.