Schüler:innen der Q2 auf Studienfahrt in Hamburg

Wie fängt man am besten an? Natürlich mit „Moin moin", denn so wurden wir auf unserer Studienfahrt nach Hamburg vom 16.01.2022 bis zum 21.01.2022 täglich begrüßt. Dieser typische Gruß aus dem Norden Deutschlands ist aber nicht das Einzige, was uns Schüler:innen und unseren Lehrer:innen Frau Roß und Herrn Kirchner in Erinnerung geblieben ist. Ebenso stark wird in unseren Köpfen das abwechslungsreiche Programm der insgesamt sechs Tage und die schönen gemeinsamen Abende im Hostel bleiben, die so manche Geschichte hervorbrachten.

Unsere Fahrt begann im Gegensatz zu anderen Fahrten schon am Sonntagmorgen mit der Zugfahrt. So hatten wir einen Tag mehr Zeit, was sehr wertvoll war. Das Programm beinhaltete neben interessanten Besuchen im Museum der Illusionen und dem U-Boot-Museum, einer kurzweiligen Sightseeing-Tour auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie auch zwei Hafenrundfahrten.

Eine fand dabei sogar als abendliche Lichterfahrt statt, sodass man den Hafen vom Schiff aus im Lichte des Mondes bewundern konnte. Ein Stadtrundgang und natürlich ein geführter Ausflug über die Reeperbahn „auf St.Pauli" ließen uns einiges über die vielfältige Stadtgeschichte erfahren. Um die Stadt weiter auf eigene Faust zu erkunden, nahmen wir als Agenten an einem Real-Life-Escape-Game teil und begaben uns auf eine spannende Spurensuche.

Frau Roß besuchte zudem mit den Anwesenden aus dem Geschichts-LK für einen Vormittag das Bismarck-Museum in Friedrichsruh. Mit diesen Aktivitäten war also auch der Bildungsauftrag erfüllt und es bot sich ebenfalls Zeit für etwas touristischere Veranstaltungen.

Dazu gehörte ein Ausflug ins historisch eingerichtete Gruselkabinett „Hamburg Dungeon" und eine geführte Tour im Dunkeln. Dabei begaben wir uns eine Stunde lang in völlige Dunkelheit und konnten so, geführt von einem Blinden, kurzzeitig in eine Welt ohne Sehen eintauchen. Natürlich durfte zuletzt ein gemeinsamer Besuch des Musicals „Der König der Löwen" nicht fehlen. Der Musicalbesuch war das i-Tüpfelchen und ein wahrlich gelungener Abschluss, bevor es am Freitagmorgen zurück in Richtung Heimat ging.

Alles in allem können wir alle, die Teil der Fahrt waren, sagen, dass diese Fahrt "mit das Beste" war, was wir in unserer Schullaufbahn erlebt haben!

Max F., Marie M., Kim L., Lara H.