Kann Scholz Kanzler? - 8b trifft den SPD-Spitzenkandidaten beim Zukunftsgespräch in Münster

Als am gestrigen Freitag SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit seinem Wahlkampfteam in Münster gastierte, ließ es sich auch diesmal eine Delegation der 8b von Frau Mendel nicht nehmen, dorthin zu fahren und am Polittalk teilzunehmen. Immerhin liegt der aktuelle Vizekanzler und Finanzminister Scholz zurzeit in den Umfragen vorne und könnte am kommenden Wahlsonntag als nächster Kanzler Angela Merkel nach 16 Jahren ablösen.

Scholz kam per Privatjet und Limousine, die Schülerinnen per Fahrgemeinschaft. Nachdem letztere sich einen guten Platz direkt hinter der Absperrung ergattert hatten, ging die Wahlkampfveranstaltung auf der Bühne auch schon los, beginnend mit Fragen des Moderators an die Mitglieder des Wahlkampfteams, dessen wohl prominentestes Mitglied, Bundesumweltministerin Svenja Schulze, den SchülerInnen schon aus dem Politikunterricht bekannt war. Auch den SPD-Direktkandidaten des Kreises WAF Bernhard Daldrup kannten die Politikneulinge schon von der schulinternen Podiumsdiskussion. Als Höhepunkt folgte schließlich die etwa halbstündige Rede von Olaf Scholz. Nachdem dieser elanvoll auf die Bühne gesprungen war, in die Runde gewunken und verschmitzt gelächelt hatte, stellte er dem etwa 850 Mann starken Publikum seine politischen Ziele in verschiedensten Politikbereichen vor, z.B. in den Feldern Lohngerechtigkeit, Mieten und sozialen Wohnungsbau und – für die SchülerInnen aufgrund ihrer persönlichen Betroffenheit besonders interessant – Bildung und Digitalisierung. So plädiert auch Scholz dafür, die Schulen besser auszustatten und in der kommenden Coronazeit möglichst offen zu halten. Eine Erhöhung des Renteneintrittsalters schloss er ebenso aus wie Steuererleichterungen für Reiche, dafür forderte er stabile Renten, einen Mindestlohn von 12€ und das Aufhalten des Klimawandels. Dabei bekam Scholz insgesamt viel Applaus vom Publikum und nur wenige Gegenrufe, diese vor allem von Klimaaktivisten.

In der sich anschließenden offenen Fragerunde konnte das Publikum auch Stellungnahmen zu eigenen Themen einfordern. Diese Möglichkeit ließen sich auch die SchülerInnen der 8b natürlich nicht nehmen und schrieben ebenfalls ihre Fragen auf, welche tatsächlich dann auch von Scholz direkt beantwortet wurden.

Abschließend gab es noch ein kurzes Meet and Greet der 8b-Delegation mit dem SPD-Kanzlerkandidaten, welches natürlich zur Erinnerung in einem Foto festgehalten wurde.
Voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse reiste die 8b-Vertretung wieder zurück ins heimatliche Ahlen, um dem Rest der Klasse von ihrem Erlebnis zu berichten und so ihren Beitrag zur Diskussion über die zur Wahl antretenden Parteien zu leisten. Haben sie hier den nächsten Kanzler schon persönlich kennengelernt? Das wird der kommende Wahlsonntag nun zeigen.

Miriam Borgmann, Gero Gößlinghoff, Pia Kötter Klara Strom sowie Ben und Lutz Teiner (8b)