Innere Sicherheit – 8b-Delegation trifft NRW-Innenminister Herbert Reul

Passend zum Ferienstart am Freitag, den 08.04.2022 besuchte der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, im Rahmen der kommenden Landtagswahl die Ahlener Zeche, um zum Thema Innere Sicherheit zu referieren. Dies ließen sich Thea Schüsseler und Helena Heimann aus der 8b von Frau Mendel nicht nehmen, um ihn persönlich zu treffen, da sie das Thema Rechtstaat gerade im Politikunterricht beschäftigt.

Thea Schüsseler, Herbert Reul, Helena Heimann
Thea Schüsseler, Herbert Reul, Helena Heimann

Vor dem prominenten Gastredner eröffnete CDU-Landtagskandidat Markus Höner (Südkreis) mit den Gefahren durch den Ukraine-Krieg die Runde, bevor er kontrastiv die hohe Sicherheit im heimischen Kreis Warendorf betonte. Daraufhin kam der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Ahlen, Peter Lehmann, als Gastgeber zu Wort. Lehmann, selbst seit 30 Jahren im Polizeidienst aktiv, ergänzte, dass die Sicherheit im Kreis stark gestiegen sei. Danach übergab er das Wort an Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger, welcher das Thema Innere Sicherheit historisch und lokal perspektivierte, indem er auf die tragischen Unfälle verwies, die zu Zeiten des Bergbaus in Ahlen passiert seien. Er betonte auch die aktuelle hohe Bedeutung des friedlichen Zusammenlebens aller Kulturen, die in Ahlen vertreten seien, wobei er hervorhob, dass in Ahlen eine Willkommenskultur Tradition sei. Zudem hob er die Bedeutung präventiver Maßnahmen wie die Ahlener Präventionskette hervor. Es folgte der CDU-Landtagskandidat Daniel Hagemeier (Nordkreis), der den Innenminister lobte, indem er darauf verwies, dass Herbert Reul die NRW-Polizei mit moderner Ausstattung ausgerüstet und unser Bundesland durch behördenübergreifende Sicherheitsmaßnahmen sowie die Neueinstellung mehrere tausend PolizistInnen sicherer gemacht habe. Dann stellte Olaf Gerike das Landtags-Wahlprogramm der CDU vor, bevor Herr Reul, begrüßt und vorgestellt durch Markus Höner, selbst zu Wort kam.

Auch der Innenminister begann mit den aktuellen Bedrohungen durch den Ukraine-Krieg mitten in Europa, betonte die Bedeutung von Rechtstaatlichkeit, lobte dann die gute Zusammenarbeit des Innenministeriums und der NRW-Polizei hierzulande und vertiefte anschließend das Thema Jugend- und Clankriminalität sowie Straftaten im Internet. Diese Themen interessierten die Jugendlichen besonders; so machte es sie betroffen zu hören, wie schwierig es sei, Jugendliche aus kriminellen Clans rauszuholen oder die Straftaten im Internet konsequent zu verfolgen. Hoffnungsvoll stimmte sie daher der Bericht über die erfolgreiche Polizeiarbeit bei z.B. Razzien gegen die organisierte Kriminalität. Abschließend gab Reul noch einen Hinweis dazu, welchen Beitrag jeder einzelne Bürger zur Stärkung der Inneren Sicherheit leisten könne, zum Beispiel durch die Verwendung sicherer Passwörter, das Beachten des Datenschutzes sowie die Sicherung von Türen und Fenstern vor Einbrüchen, welche in den vergangenen Jahren von den privaten Haushalten zunehmen geleistet worden sei.

Offen bleibt nun, wer in Zukunft für die innere Sicherheit NRWs zuständig sein wird. Dies werden die Landtagswahlen zeigen. Mit diesen spannenden und informativen Eindrücken starteten die beiden SchülerInnen dann in die verdienten Ferien, soviel ist sicher...

Thea Schüsseler und Helena Heimann (beide 8b)