Vom Schwimmbad-Blackout bis zum Achselschleppgriff

Einen verunfallten Menschen im Wasser retten – das ist dem Q2 Sportkurs des Gymnasiums St. Michael Ahlen von Frau Nocon-Stoffers nun möglich. Angeregt durch das Kursprofil Schwimmen/Badminton haben sich die Schüler:innen entschieden, den DLRG Rettungsschein in Silber beziehungsweise Bronze zu erwerben, um Gefahrensituationen verhindern zu können oder vielleicht sogar Leben zu retten. Zusammen mit Frau Lillmanntöns von der DLRG Ahlen beschäftigte sich der Sportkurs seit dem Sommer mit den Anforderungen der DLRG. Nach mehreren Stunden, in denen sich die Schüler:innen mit der Geschichte der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft, der Selbstrettung, Sprungtechniken sowie Gefahren am und im Wasser auseinandergesetzt hatten, erprobten sie im Freibad und Parkbad die Disziplinen, welche zu bewältigen waren. Dazu gehören unter anderem 25 Meter tauchen, einen 5kg-Ring aus drei bis fünf Meter Tiefe holen, 400m Kleiderschwimmen, der Sprung aus drei Metern Höhe und das Abschleppen, beziehungsweise Schieben eines/r Mitschüler:in.

Neben praktischen Anforderungen gehören Theoriekenntnisse zum Bestehen des Scheins. Diese mussten in den Herbstferien noch einmal wiederholt werden, da der gesamte Prozess, der im letzten Schuljahr begonnen wurde, pandemiebedingt mehrfachfach unterbrochen werden musste. Mit Hilfe einer Broschüre der DLRG und einiger Videos konnten einzelne situative Fälle und Verhaltensweisen erarbeitet werden. Die Theorieprüfung selbst legten die Schüler:innen zusammen in der Schule ab. Alle haben bestanden! In der Schlussphase bemühten sich alle, dass der gesamte Kurs die ausstehenden Teilaufgaben erledigen konnte. Dafür haben sich die Schüler:innen gegenseitig unterstützt und ermutigt, damit alle das Abzeichen erhalten würden.

Die Erfahrung zeigt, dass das Rettungsschwimmen Silber und Bronze keineswegs eine einfache Aufgabe ist. Einige Schüler:innen mussten für den Turmsprung ihre Höhenangst überwinden, während sich weitere durch die 25 Meter Tauchen beißen mussten. Nach dieser aufregenden und auch kniffligen Zeit können die Schüler:innen mit Stolz sagen, dass alle die Anforderungen für das Abzeichen Rettungsschwimmer Silber oder Bronze erfüllt haben.

Lea Kötter