Politik einmal anders - Delegation der 8b trifft Ex-Außenminister Sigmar Gabriel beim Polit-Talk

Schon in der ersten Politikstunde wurde uns klar, dass der Politikunterricht bei Frau Mendel in der 8. Klasse ganz anders sein wird, als wir ihn bisher kannten. Denn Politik soll von nun an nicht nur theoretisch im Unterricht behandelt, sondern auch live erlebt werden. Zum Beispiel durch den Besuch politischer Veranstaltungen, die im Rahmen des aktuellen Wahlkampfes rund um die Bundestagswahl 2021 günstigerweise auch vermehrt geboten werden.

In diesem Sinne brach am Freitag, den 10. September 2021 eine Delegation aus fünf Schülerinnen der 8b direkt im Anschluss an die Schule nach Beckum auf, um dort vorm lokalen Tuttenbrocksee am Polit-Talk mit Ex-Außenminister und Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel sowie dem heimischen SPD-Bundestagskandidaten Bernhard Daldrup (MdB) teilzunehmen.

Polit-Talk in Beckum: SPD-Wahlkreiskandidat Bernhard Daldrup (MdB) im Gespräch mit Ex-Außenminister und Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel

Wir wurden sehr freundlich von den Mitarbeitern des Wahlkreisbüros von Bernhard Daldrup empfangen und bekamen einen Terrassenplatz zugewiesen, von dem aus wir eine sehr gute Sicht auf die Politiker hatten. Mit Abstand waren wir die jüngsten Teilnehmer der Diskussion, in deren Verlauf es v.a. um außenpolitische Themen wie die aktuelle Lage in Afghanistan und die transatlantische Beziehung zu den USA ging. Aber auch die zukünftige Rolle Europas in der Weltpolitik, der Kampf gegen die globale Klimakrise und die soziale Gestaltung politischer Maßnahmen spielten eine Rolle.

Am Ende kam dann unser persönlicher Höhepunkt - das Meet and Greet mit den Politstars persönlich. Hier konnten wir unsere eigenen Eindrücke schildern und Nachfragen stellen sowie ein Selfie machen. Auch sind wir in diesem Kontext ins Gespräch gekommen mit lokalen Pressevertretern der Westfälischen Nachrichten.

Als Polit-Neulinge haben wir nicht alle Themen gleich durchdrungen, aber schon einmal einen ersten praktischen Zugang gefunden, bevor es im Unterricht an die theoretische Vertiefung und Urteilsbildung gehen wird. Unser Fazit lautet daher: Um einen ersten Eindruck von politischen Diskussionen zu erhalten und einen grundlegenden thematischen Zugang zu finden, waren diese 2,5 Stunden bestens geeignet. Und das persönliche Gespräch mit so hochrangigen Politikern war ein aufregender und gelungener Start für uns in den lebensnahen Politikunterricht!

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Wahlkreisbüros, die sich so prima um uns gekümmert haben!

Klara Strom, Hannah Abke, Dana Massjutenko, Thea Schüsseler, Marie Sosnowski (8b)