Ein Ausflug ins Mittelalter - Klasse 8a zu Besuch in Soest

Vergangenen Dienstag fuhren wir, die Klasse 8a, mit dem Zug nach Soest, um mehr über diese mittelalterliche Stadt und ihre Entwicklung zu erfahren. Begleitet wurden wir von Frau Köster (Geschichte) und Herrn Zurwonne (Erdkunde).

Vor Ort machten wir eine Stadtführung und lernten die Merkmale der Stadt kennen, zum Beispiel die mittig angeordnete Kirche mit Marktplatz, ein Kloster und vieles mehr. Der Stadtführer erzählte uns anschauliche Geschichten aus dem Leben der Menschen im Mittelalter und erklärte, warum die Stadt überhaupt dort gegründet wurde, wieso sie reich war und was es mit dem grünen Stein dort auf sich hat. Jeder von uns kann jetzt auch den Unterschied zwischen einer romanischen (St. Patrokli - Dom) und einer gotischen (St. Maria zur Wiese) Kirche erkennen.

Abgerundet wurde die Exkursion von einer Foto-Aufgabe für Erdkunde (neue und alte Gebäude in der Stadt). Wir fanden diesen Tag sehr spannend, da man auf interessante Weise viel gelernt hat. Außerdem hatten wir eine sehr schöne Zeit als Klasse. Unser Dank gilt dem Förderverein, der die Exkursion unterstützt hat!

(Klasse 8a)