„Du stellst meine Füße auf weiten Raum!" - St. Michael begeht Patronatsfest

Am Patronatstag machten Schüler*innen ihren Schulweg zu Pilgerweg. Den Namenstag ihrer Schule haben am 28. September Schüler*inne und Lehrer*innen des Gymnasiums St. Michael in Ahlen gefeiert. Zu Fuß pilgerten sie aus Vorhelm, Sendenhorst, Walstedde und Dolberg zur Elisabethkirche in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Schule. In der ausgeleuchteten Elisabethkirche feierte die Schulgemeinschaft dann einen stimmungsvollen Abendgottesdienst.

Mit einem kurzen Impuls und Reisesegen starteten die Pilger in den drei Orten. Mit Warnweste, Verpflegung und guter Laune ausgestattet begaben sie sich auf den gut zweistündigen Pilgerweg. Auf der Strecke kamen Kinder, Jugendliche und Erwachsene miteinander ins Gespräch, genossen die Natur und motivierten sich gegenseitig. Das Ziel, den erleuchteten Turm der Elisabethkirche, konnten sie schon von Weitem erkennen.

Im Kirchenraum wurden die Pilger von Kerzenschein und einer Illumination des Altarraumes mit hohen Lichtsäulen empfangen. Erschöpft, aber erfüllt von der Atmosphäre, erlebten Schüler*innen und Lehrer*innen ein besonderes Abendgebet. Dieses endete mit dem Highlight eines St.-Michael-Songs, der in einem Singing Songwriter-Workshop entstanden ist. „Tausend Gesichter jeden Tag" wurde zu einem Ohrwurm. Anschließend stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Abendessen.

„Das war eine ganz besondere Erfahrung von Schulgemeinschaft. Das hat uns wirklich in den vergangenen zwei Jahren gefehlt: Miteinander unterwegs sein, Gottesdienst feiern, Mahl zu halten.", fassten die Organisatoren Stefan Bagert und Hendrik Reinke zusammen. Der Pilgerweg habe Klassen neu zusammengebracht und sie zu einem gemeinsamen Ziel geführt. Besonders die Gespräche unterwegs hätten so manche Anstrengung vergessen lassen.