Viertklässler:innen der Marienschule besuchen DIFF-Kurse des St. Michael

Feuer und Flamme waren die Schüler:innen der beiden 4. Klassen der Marienschule vom ersten Moment für die Experimente, die sie im Chemieraum des Gymnasium St. Michael durchführen konnten. Wie funktionieren eigentlich Kerzen? Das war die Frage, der sie dabei nachgegangen sind.

Die Experimente hatten die Schüler:innen des Differenzierungskurses Biologie/Chemie vorher gut vorbereitet. Nachdem sie diese zunächst selbst ausprobiert und manchmal auch noch ein wenig abgewandelt hatten, war es außerdem ihre Aufgabe, noch ein Arbeitsblatt für die Grundschüler:innen zu entwickeln, mit dem diese dann die Experimente auswerten konnten. Bevor es allerdings an die Arbeit mit Feuer und Flamme ging, wurden die Viertklässler:innen erst einmal im Brandschutz geschult. Dann erst ging es an die verschiedenen Stationen, an denen die Kleinen dann etwas über die Rolle des Dochtes oder des Zerteilungsgrades bei der Verbrennung lernten.

Parallel dazu besuchten die Grundschüler:innen den Differenzierungskurs Mathematik/Informatik. Dort hatten die älteren Schüler:innen des Gymnasiums eine Zauberschule für angehende Mathematiker:innen und Informatiker:innen eingerichtet, sodass gemeinsam "mit Zahlen gezaubert" werden konnte. So lösten die die Grundschüler:innen das Rätsel der Türme von Hanoi und operierten einen PC am offenen Herzen und legten so dessen CPU frei.

Zum Schluss gab es für jeden noch eine Urkunde für die geleistete Arbeit im Labor und - das war den Gastgebern wichtig - auch noch eine süße Überraschung. Die Arbeit der Grundschüler:innen war damit beendet, die der Gymnasiast:innen ging dann weiter. Diese mussten das Projekt noch einmal in einer Projektarbeit reflektieren. Hier sollten erste Erfahrungen in der Formulierung einer wissenschaftlichen Arbeit gesammelt werden, wie sie z. B. in der Facharbeit in der Q1 benötigt werden.