Kann Laschet Kanzler? – 8b trifft CDU-Spitzenkandidaten in Warendorf

Politikunterricht am Wochenende? – Eine Delegation von neun SchülerInnen der Klasse 8b von Frau Mendel sagte begeistert zu und fuhr am Samstagmittag, den 18.09.2021 vom St. Michael-Gymnasium aus direkt ins Politspektakel auf den Warendorfer Marktplatz. So kurz vor der richtungsbestimmenden Bundestagswahl wollten sie es sich nicht nehmen lassen, dem Kanzlerkandidaten der CDU und NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet höchstpersönlich zu begegnen und seine Pläne für die Zukunft Deutschlands zu erfahren.

Da sie einen Platz ganz vorne in dem ca. 1000 Zuhörer starken Publikum ergattern konnten, hatten sie den prominenten Redner gut im Blick und bekamen seine Kundgebung aus erster Hand mit. Inhaltich ging es um die zentralen politischen Themen wie den Klimaschutz, den Zusammenhalt in der Europäischen Union oder wirtschaftliches Wachstum in der Bundesrepublik. Laschet, so erfuhren die Politikneulinge, wolle beispielsweise in Forschung und Wissenschaft investieren und die Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen verbessern. Als zentrale Werte wurden dabei der Zusammenhalt in der Republik sowie der entschiedene Kampf gegen Rassismus betont.

Helena Heimann und Thea Schüssler mit Bundesbildungsministerin Anja Kaliczek (v.r.)

Nach der Wahlkampfrede Laschets trafen sich die SchülerInnen dann auf der Bühne zu einem Gespräch mit Karl-Josef Laumann, welcher seit 2017 im NRW-Kabinett Laschets Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales ist. Dieser freute sich genauso wie der anwesende CDU-Wahlkreis-Spitzenkandidat Henning Rehbaum (MdL) über Laschets Auftritt, war er doch der bisher größte Politik-Prominente im heimischen Wahlkampf und der einzige Besuch des Unions-Kanzlerkandidaten im Münsterland. Zum Schluss gab es noch eine schöne Überraschung für die SchülerInnen: Passend zum gerade im Unterricht durchgenommenen Kabinett Merkels war auch Bundesbildungsministerin Anja Kaliczek vor Ort und bot den SchülerInnen an, mit ihr über die sie direkt betreffende Schulpolitik ins Gespräch zu kommen. Als weiterer Prominenter in Laschets Wahlkampftteam vor Ort mit dabei war der Westkirchner Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker.

Es war ein sehr aufregender Tag für die SchülerInnen des St. Michael-Gymnasiums, den sie so schnell nicht vergessen werden: Live beim Wahlkampf des CDU-Kanzlerkandidaten, Meet and Greet mit dem NRW-Arbeitsminister und der Bundesbildungsministerin und das, während das Fernsehen das Geschehen auf dem Marktplatz filmte. Auch wenn die (vor allem im Vergleich zum Publikumsdurchschnitt) jungen Demokraten noch nicht alle Themen inhaltlich durchdringen konnten, so bot ihnen der Auftritt Laschets doch eine gute Möglichkeit, einen lebensnahen Eindruck vom Politikgeschäft zu erlangen und sich eine erste eigene Meinung zu wichtigen Fragen unserer Zeit zu bilden. Entsprechend wurden auf der Rückfahrt nach Ahlen heftig diskutiert und Eindrücke und Meinungen ausgetauscht.