Wahlkampf NRW – Delegation der 8b trifft FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner in Münster

NRW hat gewählt. Am gestrigen Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger von Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland über die zukünftigen Weichenstellungen durch ihre politischen Repräsentanten abgestimmt. Am Samstag vorher gaben alle Parteien landesweit noch einmal Vollgas, um die noch unentschlossenen Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Liam Hungerberg und Tim Mencfel aus der 8b des St. Michael-Gymnasiums nutzen die Möglichkeit, um mit dem Bundesfinanzminister und FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner in Münster ins Gespräch zu kommen. Linder war angereist, um den NRW-Familienminister und FDP-Spitzenkandidaten Dr. Joachim Stamp im Wahlkampf-Endspurt zu unterstützen.

Zunächst sprach Henning Höne, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion und FDP-Spitzenkandidat für das Münsterland, auf der Bühne, wo er den Bürgerinnen und Bürgern eine Entlastung bei der Grund- und Grunderwerbssteuer versprach.

Ihm folgte Dr. Joachim Stamp, der schon jetzt als NRW-Familienminister und stellvertretender Ministerpräsident eine wichtige Rolle im Landtag spielt. Er warb für eine gute Bildung und plädierte dafür, Wirtschaft als offizielles Schulfach anzuerkennen, um die Schülerinnen und Schüler besser auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Da Bildung Ländersache ist, spielt sie bei Landtagswahlen eine zentrale Rolle.

Schließlich betrat Christian Lindner die Bühne, welcher sich als Bundespolitiker zunächst dem Thema Klimawandel zuwandte und für den Ausbau erneuerbarer Energien warb, bevor er als Regierungsmitglied auf Kritik an seiner Schuldenpolitik einging. Auch Lindner betonte die Rolle schulischer Bildung, fokussierte diesbezüglich aber eine Verbesserung der Digitalisierung von Schulen. Er schloss seine Rede mit der Thematisierung des aktuellen Ukraine-Krieges und dessen Konsequenzen für die Flüchtlingszahlen in NRW ab. Zum Schluss ermöglichte Lindner noch ein kurzes Meet and Greet, machte Fotos und gab Autogramme, bevor er mit Polizeischutz aus der Stadt eskortiert wurde.

Zurückblieben zwei junge, politikinteressierte Schüler, welche, um eine spannende Erfahrung und viel politischen Input reicher, auf ihrer eigenen Rückfahrt ins heimische Ahlen viel zu reflektieren und diskutieren hatten.

Liam Hungerberg, Tim Mencfel (beide 8b)