Nachwuchsjournalist:innen am Werk – 8b produziert eigene Klassenzeitung

Interviews, Diskussionsforen, Bildrecherchen – Es ging zu wie im Wespennest, als die Klasse 8b im Deutschunterricht bei Frau Mendel das Klassenzimmer kurzerhand in eine Redaktion umfunktionierte und eine eigene Klassenzeitung produzierte: Michaels Nachrichten. Sechs Seiten, fünf Ressorts und fünfzehn Artikel stark ist das Werk am Ende und deckt inhaltlich ein breites Spektrum ab von aktuellen Themen über lokale News und schulische Fragestellungen bis hin zu Reprotagen und Ratschlagskolumnen zur Freizeitgestaltung.

Eingeteilt in Teams und interessenabhängig zugeordnet zu verschiedenen Ressorts bereiteten die Schüler:innen die Artikel zunächst durch Recherchen vor Ort und Interviews mit Themenexperten vor, verfassten dann in zwei Doppelstunden ihre Berichte und Reportagen an den schuleigenen MacBooks und fertigten anschließend Zeitungskopf und Impressum an.

Zum Schluss wurden die fertigen Artikel ausgedruckt und auf die Zeitungsvorlage geklebt, bevor die Zeitung für alle in Druck gegeben wurde. Das Highlight, die anschließende gemeinsame Lektüre, war spannend und erheiternd zugleich, erfuhr man doch viel Neues über seine Stadt, die Schule oder die Mitschüler:innen und lachte gemeinsam über das ein oder andere journalistisch verarbeitete Schülervoting und Lehrerranking.

Pia Kötter und Dana Massjutenko (8b)