St. Michael-Gymnasium gewinnt Gründer-Wettbewerb „Projekt Wirtschaft Ahlen" der WFG

Team „Learning to go" erhält Geldpreis (von links: Finley Hamprecht, Philipp Karliner, Lucia Happe, Madlin Krämer, Hanna Wiethaup, Matthias Panick, Udo Hinkelmann)

Gleich zwei SchülerInnen-Teams des Sozialwissenschaften-Grundkurses von Sabine Mendel holten sich bei dem diesjährigen Durchgang des StartUp-Wettbewerbes „Projekt Wirtschaft Ahlen" den ersten Platz! Bei dem von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen ausgeschriebenen Wettbewerb ging es darum, eine neue Produktidee zu erarbeiten und einen ausgearbeiteten Businessplan für eine fiktive Unternehmensgründung zu präsentieren. Die Jury bestand diesmal aus Udo Hinkelmann, dem Interims-Geschäftsführer der WFG, sowie dem Wirtschaftsförderer Matthias Panick. Beide lobten den Unternehmergeist, das Engagement und die Kreativität der NachwuchsgründerInnen.

Diese punkteten mit zwei neuen Geschäftsideen: Das erste Team, bestehend aus Finley Hamprecht, Lucia Happe, Philipp Karliner, Madlin Krämer und Hanna Wiethaup, präsentierte eine digitale Börse für Lernkarteien und Prüfungsvorbereitungen von SchülerInnen für SchülerInnen mit dem Namen „Learning to go", während das zweite Team mit Johannes Detmar, Elisa Kalb, Lina Meyer, Leon Stieben und Laura Zagrodnik eine Korrektur-Software namens „Easy-Correct" entwickelte, welche LehrerInnen bei ihrer Korrekturarbeit unterstützen soll. Dabei erarbeiteten die Teams nicht nur die Produktidee, sondern mussten sich für eine Unternehmensform entscheiden, Aufgaben innerhalb des Unternehmens verteilen, den Markt analysieren, Marketingstrategien ableiten und Finanzierungspläne aufstellen. Beide Teams bereiteten für die Präsentation ihrer Produkt- und Unternehmensidee auch eine Website vor, auf welcher sie ihr Produkt vorstellten und bewarben. Unterstützt wurden sie dabei von Unternehmenspaten wie der IHK Düsseldorf.

„Anfangs waren wir fasziniert von der Idee, unser eigenes Produkt entwickeln zu können", so Lucia Happe. „Dann haben wir haben gelernt, wie vielschichtig eine Unternehmensgründung ist und dass die verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Team die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens ist", ergänzt Johannes Detmar.

Die Jury zeigte sich begeistert von den erlangten wirtschaftlichen Fachkenntnissen, dem Detailreichtum der eingereichten Businesspläne und dem Einsatz der SchülerInnen, welcher häufig außerhalb der regulären Unterrichtszeit erfolgte. Neben zahlreichen Tipps für ihre weitere Arbeit überreichte die Jury am Ende beiden Teams ihren Gewinn. Die SchülerInnen nahmen die Geldpreise von je 100 Euro pro Gruppe freudestrahlend entgegen.

Im Anschluss fanden noch die Präsentationen der Kurs-Beiträge zum landesweiten „Deutschen Gründerpreis" statt. Auch hier hatten zwei Teams über mehrere Wochen ihre Wettbewerbsbeiträge eingereicht und ein fiktives Produkt entwickelt. Heraus kamen der Nagellack-Lackentferner-Kombistift „Lazylike", bei welchem den SchülerInnen der Einzelunternehmer Petrus Ünal als Unternehmenspate beratend zur Seite stand, sowie die klimafreundliche Pyrotechnik „Hydrogen Pyrotechnics", welche mittels Knallgas-Reaktionen auf die Vermeidung von CO2 bei Feuerwerken zielt und damit ganz neue Wege einschlägt. Hierbei wurden die Nachwuchs-Unternehmensgründer unterstützt von Dirk Burgholz von der Firma Rottendorf, welche schon lange mit dem St. Michael-Gymnasium kooperiert.