„Ich komme aus dem Knast!" – Gefängnisseelsorger Mirko Wiedeking zu Besuch am Gymnasium St. Michael

Was bedeutet eigentlich Schuld und wie kann ein Mensch noch vor Gott stehen, wenn er oder sie große Schuld auf sich geladen hat, wie z.B. einen Mord? Diese und andere Fragen stellten sich Jugendliche aus der EF im Zusammenhang mit dem Themenbereich der Ethik im Religionsunterricht. Um diese Fragen zu beantworten, stand der Gefängnisseelsorger Mirko Wiedeking aus der JVA Hövelhof und der UfA Büren den Lernenden zweier Religionskurse am Montagmorgen Rede und Antwort.

Nach einer kurzen Vorstellung von Herrn Wiedeking lud er die Schülerinnen und Schüler dazu ein, wortwörtlich einen Standpunkt einzunehmen, indem sie sich zu verschiedenen Aussagen im Klassenraum positionierten. Dabei wurden Thesen aufgestellt wie beispielsweise „Das Gefängnis ist dazu da, die Gefangenen zu resozialisieren" oder „Das Gefängnis dient dazu, die Gesellschaft vor Straftäter*innen zu schützen". Auf Grundlage dieser Aussagen kam es zu einem regen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander, aber auch mit Herrn Wiedeking.

Im Anschluss ermöglichte der Gefängnisseelsorger den Lernenden durch das Vorlesen eines Berichtes von einer gewalttätigen Auseinandersetzung unter Inhaftierten und eigenen Schilderungen einen Einblick in den Gefängnisalltag. Er stellte seine Arbeit als Seelsorger im Gefängnis vor und erklärte, dass er fest daran glaube, dass Gott jedem Menschen vergibt, egal wie schwer die Schuld auch sein mag.

Wir bedanken uns im Namen der beiden Religionskurse nochmals herzlich bei Herrn Wiedeking für seinen informativen und spannenden Besuch bei uns am Gymnasium St. Michael!